UN-Sonderberichterstatter: „Assange weist Symptome von psychologischer Folter auf“

Der in Großbritannien inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange ist nach UN-Angaben das Opfer von "psychologischer Folter". Die Gesundheit des 47-Jährigen sei "schwer beeinträchtigt".
Titelbild
Wikileaks-Gründer Julian Assange nach seiner Festnahme durch die britische Polizei in London. Der Australier hatte dort seit 2012 in der ecuadorianischen Botschaft gelebt, um einer Festnahme zu entgehen. Foto. Victoria Jones/PA WireFoto: Victoria Jones/dpa
Epoch Times31. Mai 2019

Der in Großbritannien inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange ist nach UN-Angaben das Opfer von „psychologischer Folter“. Die Gesundheit des 47-Jährigen sei durch ein „extrem feindseliges und willkürliches Umfeld, dem er während vieler Jahre ausgesetzt war, schwer beeinträchtigt“, erklärte der UN-Sonderberichterstatter zu Folter, Nils Melzer, am Freitag. Er hatte Assange am 9. Mai zusammen mit zwei Medizinern im Gefängnis besucht.

UN-Sonderberichterstatter: „Assange weist alle typischen Symptome von anhaltender psychologischer Folter auf“

Neben „psychischen Beschwerden“ habe der Australier „alle typischen Symptome“ von anhaltender psychologischer Folter aufgewiesen, erklärte Melzer. Dazu zählten „extremer Stress, chronische Angst und ein starkes psychologisches Trauma“. Assange sei über Jahre hinweg „grausamer, inhumaner oder entwürdigender Behandlung oder Bestrafung“ ausgesetzt gewesen.

Melzer warf zudem den USA, Großbritannien, Ecuador und Schweden „gemeinschaftliche Verfolgung“ von Assange vor. Sie hätten Assange „isoliert, dämonisiert und misshandelt“. Sollte das Vereinigte Königreich dem Auslieferungsgesuch der USA nachkommen, drohten Assange dort bis zu 175 Jahre Haft und im Fall weiterer Anklagepunkte sogar die Todesstrafe, erklärte Melzer.

Anhörung wegen Gesundheitszustand von Assange auf Juni verschoben

Mit Verweis auf den schlechten Gesundheitszustand des 47-Jährigen hatte am Donnerstag ein Gericht in London dessen Anhörung zum Auslieferungsgesuch der USA auf Juni verschoben. Derzeit sitzt Assange eine fast einjährige Gefängnisstrafe ab, zu der er Anfang Mai wegen Verstoßes gegen die Auflagen seiner Kaution verurteilt worden war. Das Urteil bezieht sich darauf, dass Assange sich mit seiner Flucht in die Botschaft Ecuadors in London vor sieben Jahren dem Zugriff der britischen Justiz entzogen hatte.

Assange ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente und Verstößen gegen das Anti-Spionage-Gesetz angeklagt. Schon allein für den Anklagepunkt der Verschwörung zum Angriff auf Regierungscomputer droht ihm eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Der Wikileaks-Gründer hatte angekündigt, sich dagegen mit allen juristischen Mitteln wehren zu wollen. Auch in Schweden laufen Ermittlungen gegen Assange. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion