US-Außenminister Pompeo besucht Nordkorea

Gibt es Aussichten auf ein zweites Treffen von US-Präsident Trump und Nordkoreas Kim Jong Un? Das will US-Außenminister Pompeo bei seinem vierten Nordkorea-Besuch herausfinden - und sicher auch fragen, wie es denn mit der versprochenen "Denuklearisierung" aussieht.
Titelbild
US-Außenminister Mike Pompeo und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei einem früheren Treffen in Pjöngjang.Foto: KCNA via KNS/AP/dpa
Epoch Times7. Oktober 2018

Vier Monate nach dem aufsehenerregenden Gipfeltreffen zwischen den USA und Nordkorea wird US-Außenminister Mike Pompeo heute erneut nach Pjöngjang reisen.

Im Mittelpunkt seiner Gespräche stehen die atomare Abrüstung Nordkoreas sowie die Möglichkeit eines zweiten Treffens zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump. Nach Angaben des US-Außenministeriums wird Pompeo mit Kim zusammenkommen.

Es ist der vierte Besuch Pompeos in dem international isolierten Land. Am Samstag hatte sich Pompeo in Tokio mit Japans Ministerpräsident Shinzo Abe darauf verständigt, dass sich beide Alliierten im Konflikt um Nordkoreas Atomwaffenprogramm eng abstimmen würden.

Kim hatte bei seinem Treffen mit Trump im Juni in Singapur seine Absicht zur „Denuklearisierung“ bekräftigt. Es gab bisher aber keine konkreten Zusagen, bis wann abgerüstet werden soll und wie die Gegenleistungen der USA aussehen. Pompeo wird nach seinem Besuch in Nordkorea noch am Sonntag in Südkorea erwartet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion