US-Generalstabschef: US-Truppenabzug aus Afghanistan nur unter Bedingungen

Titelbild
Der Vorsitzende der Joint Chiefs of Staff der Vereinigten Staaten, General Mark Milley.Foto: Michael Reynolds-Pool/Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2020

Der von US-Präsident Donald Trump angekündigte vollständige Truppenabzug aus Afghanistan hängt nach den Worten des US-Generalstabschefs Mark Milley von zahlreichen Faktoren ab. Zu den Bedingungen für einen Abzug der verbliebenen 4.500 US-Streitkräfte gehöre, dass die Taliban ihren Teil des Abkommens von Doha umsetzten und die Gewalt deutlich reduzierten, sagte Milley am Montag im Sender NPR. Auch müsse es Fortschritte bei den innerafghanischen Friedensgesprächen geben.

Trump hatte vergangene Woche erklärt, er wolle die noch in Afghanistan stationierten US-Soldaten „bis Weihnachten nach Hause“ bringen. Milley, der dem Vereinigten Generalstab der US-Streitkräfte vorsitzt, machte dagegen deutlich, dass die im Abkommen von Doha vereinbarten Bedingungen für diesen Abzug derzeit nicht gegeben seien. In den vergangenen Monaten sei das Gewaltniveau in Afghanistan „nicht signifikant“ gesunken.

Taliban-Gefangene reihen sich bei ihrer Entlassung aus dem Bagram-Gefängnis neben der US-Militärbasis in Bagram, etwa 50 km nördlich von Kabul, in einer Reihe auf. Foto: WAKIL KOHSAR/AFP über Getty Images

USA will Krieg in Afghanistan „verantwortungsvoll und bewusst“ beenden

Ziel der USA sei es, den Krieg in Afghanistan „verantwortungsvoll und bewusst“ zu beenden, betonte Milley. Die US-Streitkräfte müssten das Land unter Bedingungen verlassen, welche „die Sicherheit der lebenswichtigen nationalen Sicherheitsinteressen der USA garantieren, um die es in Afghanistan geht“.

Der General verwies auf den bereits nach der Unterzeichnung des Abkommens von Doha im Februar erfolgten Abzug von 12.000 US-Soldaten aus Afghanistan. Bereits für diese Truppenreduzierung sei die Aufnahme innerafghanischer Friedensgespräche sowie eine Reduzierung der Taliban-Anschläge eine Voraussetzung gewesen. Es sei „die Entscheidung des Präsidenten“ gewesen, Bedingungen für den Truppenabzug festzulegen.

USA stürzte nach 9/11 die Taliban Regierung

Das im Februar geschlossene Abkommen von Doha zwischen den Taliban und den USA regelt den schrittweisen Abzug der US-Streitkräfte. Voraussetzung dafür ist ein Rückgang der Gewalt in Afghanistan. Die USA waren nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in dem Land einmarschiert und hatten die damalige Taliban-Regierung gestürzt.

Mit Blick auf die Abzugspläne hatte es aus Washington zuletzt widersprüchliche Angaben gegeben. Das Pentagon hatte eigentlich geplant, die Truppenstärke von 4.500 Soldaten noch bis ins kommende Jahr beizubehalten. Vergangene Woche erklärte Trumps nationaler Sicherheitsberater Robert O’Brien jedoch, bereits Anfang des kommenden Jahres solle die Zahl der Soldaten in Afghanistan auf 2.500 reduziert werden. Wenig später twitterte der Präsident selbst, alle 4.500 Soldaten kämen bis Weihnachten zurück.

US-Präsident Donald Trump serviert den US-Truppen während eines Überraschungsbesuchs am 28. November 2019 in Afghanistan auf dem Flugfeld von Bagram ein Thanksgiving-Dinner. Foto: OLIVIER DOULIERY/AFP über Getty Images

US-Präsident hat das letzte Wort zu Truppenabzügen

Milley unterstrich, dass es in der Kompetenz des Präsidenten liege, über Truppenabzüge zu entscheiden. Die Armee gebe der Regierung lediglich Empfehlungen „nach bestem Wissen“, „damit der Präsident eine sachkundige, bewusste und verantwortungsvolle Entscheidung treffen kann“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion