US-Medien: Mindestens ein Senatssitz geht an Demokraten

Titelbild
Der demokratische Senats-Kandidat Rev. Raphael Warnock spricht bei seiner Arbeit Canvass Launch bei IBEW Local 613 am 05. Januar 2021 in Marietta, Georgia.Foto: Michael M. Santiago/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2021

Bei den Senatsstichwahlen im US-Bundesstaat Georgia haben die Demokraten mindestens einen Sitz für sich gewonnen, berichtet CNN. Auch andere US-Sender erklärten den demokratischen Herausforderer Raphael Warnock am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) im Duell gegen die republikanische Amtsinhaberin Kelly Loeffler zum Sieger. Im anderen Rennen zwischen dem Demokraten Jon Ossoff und Amtsinhaber David Perdue konnte Ersterer zuletzt die Führung übernehmen.

Allerdings riefen die US-Fernsehsender dort zunächst keinen Sieger aus, da der Abstand noch minimal ist. Bis zu einem Ergebnis im zweiten Rennen könnte es noch mehrere Stunden – eventuell auch Tage – dauern. Die Wahlen können gravierende Auswirkungen auf die US-Politik der kommenden Jahre haben.

Sollten die Demokraten auch den zweiten Senatssitz gewinnen, würden sie die Kontrolle über beide Kammern des US-Kongresses haben. Dann gäbe es ein Patt im Senat, wobei der Vizepräsident – der immer auch gleichzeitig Senatspräsident ist –, bei einem Gleichstand die entscheidende Stimme hätte. (dts/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion