US-Senat einstimmig: Biden-Regierung soll Informationen über Herkunft von COVID-19 offenlegen

Der US-Senat hat am 1. März einstimmig einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Biden-Regierung verpflichtet, Geheimdienstinformationen über die Herkunft von COVID-19 offenzulegen.
Titelbild
US-Senator Josh Hawley auf dem Capitol Hill, 13. September 2022 in Washington.Foto: Kevin Dietsch/Getty Images
Von 3. März 2023

Der demokratische Senator Sherrod Brown beantragte die einvernehmliche Verabschiedung einer Gesetzesvorlage zur Freigabe von Informationen über die Ursache der Verbreitung von COVID-19, die „ohne Einwände“, d.h. im Konsens, erteilt wurde. Die einvernehmliche Annahme ermöglicht die Annahme eines Gesetzentwurfs ohne protokollierte Abstimmung.

Der Gesetzentwurf, der als „COVID-19 Origin Act of 2023“ bekannt ist, soll insbesondere die Möglichkeit untersuchen, ob das SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, aus einem Labor in Wuhan, China, entwichen ist.

Die republikanischen Senatoren Mike Braun und Josh Hawley brachten den Gesetzentwurf am Montag erneut ein, nachdem das Energieministerium (DOE) dem Weißen Haus und einigen Kongressmitgliedern einen vertraulichen Geheimdienstbericht vorgelegt hatte, aus dem hervorgeht, dass die COVID-19-Pandemie höchstwahrscheinlich auf ein Leck im Wuhan-Viruslabor zurückzuführen ist. Das FBI war zuvor zu einem ähnlichen Schluss gekommen.

„Heute Abend hat der Senat EINSTIMMIG meinen Gesetzentwurf zur Offenlegung aller Geheimdienstinformationen, die die Regierung über die Ursprünge von #covid hat, verabschiedet. Die Menschen sollen die Wahrheit sehen“, schrieb Hawley auf Twitter.

In weiteren Kommentaren bei einem Auftritt in der Sendung „Jesse Watters Primetime“ auf Fox News betonte Hawley die Bedeutung von Transparenz und Rechenschaftspflicht, damit die Öffentlichkeit die Ursachen der Pandemie verstehen könne.

Repräsentantenhaus wird zustimmen

Hawley sagte Watters, dass der Gesetzentwurf vom Repräsentantenhaus verabschiedet werden müsse, „und dann können wir die Sache abschließen“. Der Senat hatte im Jahr 2021 ein ähnliches Gesetz einstimmig verabschiedet, doch damals kontrollierten die Demokraten das Repräsentantenhaus. Im Januar übernahmen die Republikaner dort die Mehrheit.

Der Gesetzentwurf würde die Direktorin der National Intelligence, Avril Haines, dazu verpflichten, die im Besitz der US-Regierung befindlichen Informationen über die wahrscheinliche Herkunft von COVID-19 offenzulegen.

„Es ist höchste Zeit, dass das amerikanische Volk erfährt, was die Regierung hat. Jeder muss es mit eigenen Augen sehen. Jeder soll es lesen“, sagte Hawley nach der Abstimmung auf Fox News.

Braun erklärte ebenfalls die einstimmige Annahme des Antrags und forderte das Repräsentantenhaus auf, den Gesetzentwurf zu verabschieden.

„Das Repräsentantenhaus muss dieses Gesetz verabschieden, damit das amerikanische Volk die Fakten sieht! Präsident Biden kann das nicht ignorieren: Es ist an der Zeit, die Amerikaner selbst entscheiden zu lassen“, schrieb er auf Twitter.

„Skeptiker sehen sich bestätigt“

Am Montag äußerte sich Hawley besorgt über die mangelnde Transparenz in Bezug auf die Ursprünge der Pandemie und sagte, dass diejenigen, die die Theorie eines Lecks im Labor von Wuhan infrage stellten, fast drei Jahre lang zum Schweigen gebracht und als Verschwörungstheoretiker abgestempelt worden seien.

Der DOE-Bericht stützt jedoch die oft angezweifelte Hypothese, dass das Virus aus dem Wuhan Institute of Virology stammt, das in der Nähe eines Marktes liegt, der allgemein als Ausgangspunkt der Pandemie gilt.

„Jetzt haben diese umsichtigen Skeptiker Recht bekommen“, sagte Hawley in einer Erklärung. „Die Biden-Administration muss unverzüglich alle Geheimdienstberichte über die Herkunft von COVID-19 und das Wuhan Institute of Virology veröffentlichen. Das amerikanische Volk verdient es, die Wahrheit zu erfahren.“

Braun kritisierte auch die Biden-Regierung für ihre Haltung in Bezug auf die Theorie des Laborlecks.

„Die Biden-Regierung hat die Laborleck-Theorie von Anfang an als Verschwörungstheorie bezeichnet und erst öffentlich zugegeben, dass sie sich geirrt hat, als die Beweise erdrückend wurden“, sagte Braun in einer Erklärung.

Braun sagte, dass die Biden-Regierung Informationen über die Herkunft von COVID-19 geheim gehalten habe, obwohl eine frühere Version dieses Gesetzes den Senat im Jahr 2021 einstimmig passiert habe.

„Das amerikanische Volk verdient Transparenz, ohne Zensur durch die Regierung oder die Medien. Es ist an der Zeit, alles, was wir über die Ursprünge von COVID und das Wuhan Institute of Virology wissen, offenzulegen“, sagte er.

FBI bestätigt mutmaßlichen Laborvorfall

Am Dienstag bestätigte FBI-Direktor Christopher Wray, dass die Behörde zu dem Schluss gekommen sei, dass die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich auf einen Laborvorfall in Wuhan, China, zurückzuführen sei.

„Das FBI geht schon seit einiger Zeit davon aus, dass der Ursprung der Pandemie höchstwahrscheinlich ein Laborunfall in Wuhan war“, sagte Wray am späten Dienstagabend in einem Interview mit dem Fox-News-Moderator Bret Baier.

„Hier geht es um ein mögliches Leck in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor, das Millionen Amerikaner getötet hat“, fügte er hinzu.

Er wies jedoch darauf hin, dass viele Details über die Ursprünge der Pandemie geheim bleiben.

Wray sagte auch, dass sich das herrschende kommunistische Regime in China in die amerikanischen und internationalen Bemühungen einmische, um die Suche nach dem Ursprung der Pandemie zu verhindern.

„Die chinesische Regierung, so scheint es mir, hat ihr Bestes getan, um die Arbeit hier zu behindern und zu verschleiern – die Arbeit, die wir tun, die Arbeit, die unsere US-Regierung und unsere engen ausländischen Partner tun“, sagte er. „Und das ist bedauerlich für alle.“

Geheimdienste uneinig

Einem Bericht des Office of the Director of National Intelligence zufolge sind sich die Geheimdienste der Vereinigten Staaten uneinig über die wahrscheinlichste Herkunft von COVID-19, stimmen jedoch darin überein, dass zwei Szenarien am plausibelsten erscheinen: eine natürliche Exposition gegenüber einem infizierten Tier oder ein Laborunfall.

Vier Gruppen von Geheimdiensten und der National Intelligence Council sind „wenig zuversichtlich“, dass die ursprüngliche SARS-CoV-2-Infektion höchstwahrscheinlich durch natürlichen Kontakt mit einem infizierten Tier oder einem nahen Vorläufervirus verursacht wurde, heißt es in dem Bericht.

Eine Gruppe von Nachrichtendiensten geht mit mäßiger Zuversicht davon aus, dass die erste Infektion eines Menschen höchstwahrscheinlich auf einen Zwischenfall in einem Labor zurückzuführen ist.

In der Zwischenzeit wollen die Analysten von drei Geheimdienstgruppen mehr Informationen, bevor sie sich festlegen; einige tendieren zu einem natürlichen Ursprung, andere zu einem Laborursprung und wieder andere sind für beide Theorien offen.

Das chinesische Regime hat die Möglichkeit eines Laborlecks lange Zeit mit der Begründung zurückgewiesen, die Herkunft des Virus dürfe nicht politisiert werden. Um diese Theorie zu unterdrücken, warnte die KPC kürzlich Elon Musk, den Milliardär und Eigentümer von Twitter, Tesla und SpaceX, davor, den Bericht über das Laborleck zu veröffentlichen.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Senate Unanimously Passes Bill to Declassify COVID-19 Wuhan Lab Leak Intelligence“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion