Militär sichtet nicht identifizierten Ballon vor der Küste Hawaiis

Ein weiterer unbekannter Höhenballon hat den US-amerikanischen Luftraum durchquert. Diesmal wurde er jedoch nicht abgeschossen. Warum?
Ein Pilot der U.S. Air Force blickt auf den mutmaßlichen chinesischen Überwachungsballon hinab. Der Ballon hatte nach seiner Entdeckung tagelang große Teile der USA überflogen, auch Militäreinrichtungen.
Ein Pilot der U.S. Air Force blickt auf den mutmaßlichen chinesischen Überwachungsballon hinab. Der Ballon hatte nach seiner Entdeckung tagelang große Teile der USA überflogen – auch Militäreinrichtungen.Foto: -/Department of Defense via DVIDS/dpa
Von 2. Mai 2023

Das US-Militär hat einen weiteren Höhenballon im amerikanischen Luftraum aufgespürt, wie das US-Verteidigungsministerium am 1. Mai bestätigte. Der Ballon habe bereits die Küste von Hawaii passiert und sei nun in Richtung Mexiko unterwegs, würde jedoch weiter von der Bundesregierung und der Federal Aviation Administration observiert.

Mit Hilfe „neu eingeführter Parameter zur Überwachung des US-Luftraums“ sei das unbekannte Objekt erstmals am 28. April vor der Küste von Hawaii entdeckt worden, sagte ein Sprecher gegenüber Epoch Times. Zu der Zeit schwebte der Ballon in einer Höhe von etwa elf Kilometern.

Der Ballon ist unbemannt und sein Besitzer bleibt unbekannt. Laut Aussage des Sprechers gebe es jedoch „keine Anzeichen dafür, dass er von einem ausländischen oder gegnerischen Akteur gesteuert wird.“ Diese Beobachtungen hätten Verteidigungsminister Lloyd Austin veranlasst, dass „keine Maßnahmen gegen den Ballon ergriffen werden müssen“.

„Der Ballon flog nicht direkt über kritische Verteidigungsinfrastrukturen oder andere sensible Stätten der US-Regierung und stellte auch keine militärische oder physische Bedrohung für Menschen am Boden dar“, so der Sprecher weiter. Obwohl er in der Reichweite von Verkehrsflugzeugen geflogen sei, habe er „keine Bedrohung für die zivile Luftfahrt über Hawaii dargestellt“.

„Der leise Killer“: Chinas geheimes Spionage-Ballon-Programm

Dabei handelt es sich um den jüngsten Fall dieser Art. Zuvor befand sich ein chinesischer Spionageballon mehr als eine Woche lang über den Vereinigten Staaten und überflog dabei eine Reihe sensibler Militärstandorte. Ein Kampfflugzeug der US-Luftwaffe schoss ihn schließlich am 4. Februar ab.

Dieser Ballon, der auch in den kanadischen Luftraum eingedrungen war, tauchte etwa zur gleichen Zeit auf wie ein chinesischer Ballon, der Lateinamerika überquerte. Letzterer wurde schließlich von den chinesischen Behörden abgeschossen, als er den Atlantischen Ozean erreichte.

Beide sind Teil des globalen militärischen Überwachungsprogramms des chinesischen Regimes, das sich nach Angaben von US-Behörden auf mehr als 40 Länder auf fünf Kontinenten erstreckt.

Im vergangenen Monat wurde unter Berufung auf zwei ungenannte hochrangige US-Beamte und einen ehemaligen hochrangigen Regierungsbeamten berichtet, dass der chinesische Ballon, der das Festland der Vereinigten Staaten überflog, in der Lage gewesen sei, Daten in Echtzeit nach China zurückzusenden.

Das steht im Gegensatz zu der Aussage der US-Regierung, sie habe Amerika erfolgreich vor der geheimdienstlichen Erfassung durch den Ballon geschützt. Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh lehnte es damals ab, den Bericht der Regierungsbeamten zu bestätigen. Stattdessen sagte sie, ob eine Echtzeitübertragung stattgefunden habe, sei „etwas, das wir gerade analysieren“.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: US Tracking Another Unidentified Balloon Spotted Off Hawaii Coast (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion