USA organisieren Nahost-Konferenz mit Schwerpunkt Iran in Polen

"Polen dient als Gastgeber einer internationalen Nahostkonferenz im Februar dieses Jahres", sagte US-Außenminister Mike Pompeo am 11. Januar 2019 bei einem Interview mir Fox News.
Titelbild
US-Außenminister Mike Pompeo kündigte Nahostkonferenz in Polen an..Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Epoch Times11. Januar 2019

Die USA richten Mitte Februar in Polen eine internationale Konferenz zum Einfluss Teherans im Nahen Osten aus. Bei dem Treffen würden „dutzende Länder aus aller Welt“ vertreten sein, sagte US-Außenminister Mike Pompeo am Freitag dem Sender Fox News. In einer gemeinsamen Erklärung Polens und der USA hieß es, das Treffen am 13. und 14. Februar finde auf Ministerebene statt.

Im Fokus des Gipfels steht nach Angaben Pompeos „die Stabilität, der Frieden, die Freiheit und die Sicherheit in Nahost“. Wichtiger Bestandteil dabei sei sicherzustellen, dass der Iran „keinen destabilisierenden Einfluss“ ausübe.

In der gemeinsamen Erklärung werden als Themen des Treffens genannt: „Terrorismus und Extremismus, Entwicklung von Raketen und ihre Verbreitung, Handel auf See und Sicherheit sowie Gefahren durch Gruppen, die von gewissen Ländern in der Region unterstützt werden“. Der Iran wird in der Erklärung nicht ausdrücklich genannt.

Im Rahmen seiner Nahostreise traf Pompeo am Freitag in Bahrain ein. Zuvor war er in Jordanien, im Irak und in Ägypten. Washington bezweckt mit der Tour, Allianzen wieder zu festigen, die durch Ereignisse der jüngsten Vergangenheit erschüttert wurden – von der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im saudiarabischen Konsulat in Istanbul bis zur Ankündigung des Abzugs der US-Bodentruppen aus Syrien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion