USA: Pharmakonzern zahlte Schmiergelder an Ärzte – Jetzt muss er Milliardenstrafe abbüßen

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times6. Juni 2019

Inmitten der Opioid-Krise in den USA hat sich ein Schmerzmittel-Hersteller wegen Schmiergeldzahlungen an Ärzte zur Zahlung einer Millionenstrafe bereiterklärt.

Insys Therapeutics zahle in den nächsten fünf Jahren insgesamt 225 Millionen Dollar (200 Millionen Euro), dafür würden alle Ermittlungen der Regierung zum Vertrieb des Fentanyl-Sprays Subsys eingestellt, teilte das US-Justizministerium am Mittwoch mit.

Der Gründer des in Arizona ansässigen Unternehmens und vier frühere Verantwortliche waren im vergangenen Monat schuldig gesprochen worden, Ärzten jahrelang Schmiergelder gezahlt zu haben, damit diese Patienten das Medikament Subsys verschreiben – ein starkes und süchtig machendes Opioid für Krebspatienten im Endstadium. Das Mittel ist 50 bis 100 Mal stärker als Morphin.

Unternehmen beschuldigt, „Opioid-Epidemie“ mit angetrieben zu haben

Das Unternehmen verlangte von Ärzten laut Staatsanwaltschaft, große Mengen des Medikaments zu verschreiben und auch Patienten eine hohe Dosierung zu empfehlen, die das Mittel eigentlich nicht brauchten. Die Schmiergeldzahlungen wurden als Honorare für Reden der Ärzte bei Veranstaltungen verschleiert.

Mit der Millionen-Zahlung werde das Unternehmen dafür zur Rechenschaft gezogen, dass es die „Opioid-Epidemie“ mit angetrieben habe, erklärte der Bezirksstaatsanwalt von Massachusetts, Andrew Lelling.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDCP starben in den USA in den vergangenen zwei Jahrzehnten fast 400.000 Menschen an einer Überdosis von verschreibungspflichtigen oder illegalen Opioiden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion