Vulkanausbruch: Regen behindert Suche nach Vermissten

Der Marapi auf Sumatra brodelt nach der Eruption vom Sonntag weiter. Noch immer wird ein Dutzend Bergsteiger auf dem Vulkan vermisst. Die Bedingungen für die Retter sind schwierig.
Beim Ausbruch des Vulkans Marapi kommen zahlreiche Menschen ums Leben.
Beim Ausbruch des Vulkans Marapi kommen zahlreiche Menschen ums Leben.Foto: Andri Mardiansyah/XinHua/dpa
Epoch Times5. Dezember 2023

Zwei Tage nach dem heftigen Ausbruch des Vulkans Marapi auf Sumatra mit mindestens 13 Toten werden noch immer zehn Menschen auf dem Berg vermisst. Die Suche werde durch schlechtes Wetter behindert, sagte der Chef der örtlichen Rettungsdienste, Abdul Malik, dpa.

„Die Sicherheit des Teams muss an erster Stelle stehen. Seit gestern Abend hat es unaufhörlich geregnet, was die Wege rutschig macht und das Evakuierungsteam behindert“, erklärte er. Wegen der Bedingungen sei es auch kaum möglich, Suchdrohnen einzusetzen.

Der knapp 3000 Meter hohe Marapi – nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen Vulkan Merapi auf der Insel Java – war am frühen Sonntagnachmittag ausgebrochen und hatte eine rund drei Kilometer hohe Wolke aus Asche und Geröll in den Himmel geschleudert.

Die indonesischen Behörden richteten danach umgehend eine Sperrzone von drei Kilometern rund um den Krater ein. In vielen Regionen rund um den Vulkan ging ein Ascheregen nieder. Der Vulkanausbruch dauere an, erklärte die Rettungsbehörde.

Noch nicht alle Toten geborgen

Die Suche konzentriere sich vor allen auf ein felsiges Gebiet, in dem viele der Bergsteiger gecampt haben sollen. „Das ist ein besonders beliebter Ort“, sagte Malik. Es gebe Hoffnung, die Vermissten lebend zu finden, da erst zwei Tage seit der Eruption vergangen seien. „Wir geben unser Bestes.“

Nach Angaben der Rettungsbehörde suchten am Dienstag rund 200 Rettungskräfte nach den noch vermissten Wanderern. Drei Wanderer wurden lebendig gefunden und von Helfern nach unten getragen. 49 Wanderern gelang selbst der Abstieg, obwohl einige von ihnen Verbrennungen und andere Verletzungen erlitten hatten. Insgesamt waren 75 Wanderer zu Beginn des Ausbruchs auf dem 2891 hohen Berg unterwegs.

Die Zahl der bei einem Vulkanausbruch auf Indonesien ums Leben gekommenen Wanderer ist auf 13 gestiegen. „Die Gesamtzahl der Todesopfer beläuft sich derzeit auf 13 Personen“, so Abdul Malik am Dienstag zu afp. Die Toten wiesen Berichten zufolge zumeist schwere Verbrennungen auf.

Lage am Pazifischen Feuerring

Die Behörden forderten die Bevölkerung auf, im Freien Schutzmasken, Hüte und Brillen zu tragen, um sich vor Asche und vulkanischen Gesteinsteilen zu schützen. Seit Sonntag haben Experten Dutzende weitere, kleinere Ausbrüche verzeichnet. Die Aktivität des Vulkans hat nach Angaben des Zentrums für Vulkanologie und geologische Gefahrenabwehr (PVMBG) seit Januar zugenommen.

Der Marapi ist einer der aktivsten Vulkane auf Sumatra. In Indonesien sind Vulkanausbrüche und Erdbeben keine Seltenheit. Das liegt an der besonderen tektonischen Position des Landes am „Ring aus Feuer“. Dabei handelt es sich um eine hufeisenförmige Zone entlang der Küsten des Pazifischen Ozeans, in der etwa die Hälfte aller aktiven Vulkane liegt. Allein in Indonesien gibt es etwa 130 aktive Vulkane. (dpa/afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion