Wahlrunde in Indien – Lokalpolitiker wurde in Kaschmir-Provinz erschossen

In Kaschmir wurde ein Lokalpolitiker der Partei von Premier Modi erschossen. Die Polizei sprach von einem "terroristischen Verbrechen".
Titelbild
Indiens Premierminister Narendra ModiFoto: ALEJANDRO PAGNI/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2019

Kurz vor der nächsten Runde der Parlamentswahlen in Indien ist in der umstrittenen Kaschmir-Region ein Lokalpolitiker der Partei von Premierminister Narendra Modi erschossen worden. Gul Mohammed Mir sei am Samstagabend in seinem Haus im Süden der Kaschmir-Provinz getötet worden, teilte die Polizei mit. Aktivisten werden verdächtigt, für die Tat verantwortlich zu sein.

Die Polizei sprach von einem „terroristischen Verbrechen“. Modi schrieb am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter, in Indien gebe es keinen Platz für derartige Gewalttaten.

Nächste Runde der Mammutwahl

Am Montag soll die fünfte Runde der Mammutwahl in Indien stattfinden. Die Parlamentswahlen hatten am 11. April begonnen und enden am 19. Mai.

Wahlen in Indien werden immer wieder von Gewalt überschattet. Erst am Mittwoch waren bei einem Angriff im westindischen Bundesstaat Maharashtra 16 Angehörige einer Militäreinheit getötet worden. Die Polizei machte maoistische Rebellen verantwortlich. Bei den Regionalwahlen 2016 waren mehr als hundert Politiker und Parteifunktionäre ermordet worden.

Am Sonntag meldete die Polizei zudem, im Distrikt Shopian in der Kaschmir-Region sei ein Wahllokal in Brand gesteckt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion