WHO-Chef beklagt „gefährliche Kurzsichtigkeit“ im Kampf gegen Coronavirus

Die WHO hat Kritik am Umgang der internationalen Gemeinschaft mit dem neuen Coronavirus geäußert.
Titelbild
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images
Epoch Times15. Februar 2020

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Kritik am Umgang der internationalen Gemeinschaft mit dem neuen Coronavirus geäußert. Die Welt sei immer noch schlecht vorbereitet auf solche Epidemien, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Es würden „Milliarden“ zur Terrorbekämpfung ausgegeben, aber es werde zu wenig investiert, um auf die Gefahr durch einen Virus-Ausbruch vorbereitet zu sein. „Das ist gefährlich kurzsichtig“, sagte Tedros.

Er kritisierte, dass die Finanzierung von Gegenmaßnahmen durch die internationale Gemeinschaft nur „schleppend“ anlaufe. Er rief dazu auf, die Vorbereitungen auf die Epidemie international zu verstärken. „China hat der Welt Zeit gekauft. Wir wissen nicht, wie viel Zeit“, sagte Tedros. Er lobte Chinas entschlossenen Kampf gegen die Epidemie.

Der WHO-Chef äußerte sich zugleich besorgt über die steigenden Fallzahlen in China und die Zunahme von Infektionen unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens.

Alle Länder müssten nun Vorbereitungen treffen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und Mitarbeiter im Gesundheitssystem zu schützen, forderte der WHO-Chef. Er verurteilte die Verbreitung von Gerüchten und Falschinformationen über das neuartige Coronavirus. Jetzt sei es an der Zeit, „uns zusammenzuschließen und auf Grundlage von Fakten“ neue Maßnahmen zu treffen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion