Analyse der NSA-Dokumente von Snowden: Industriespionage anderer Staaten kostet deutsche Wirtschaft Milliarden

Die Industriespionage durch Geheimdienste anderer Staaten verursacht bei deutschen Unternehmen jährlich einen Schaden in zweistelliger Milliardenhöhe. In der Vergangenheit seien "fast alle deutschen Großkonzerne von solchen Angriffen schon betroffen" gewesen.
Titelbild
Neufahrzeuge auf dem Autoterminal im Hafen von Emden: Der schwache Euro hilft der deutschen Exportwirtschaft nur wenig.Foto: Ingo Wagner/Archiv/dpa
Epoch Times19. Februar 2017

Die Industriespionage durch Geheimdienste anderer Staaten verursacht bei deutschen Unternehmen jährlich einen Schaden in zweistelliger Milliardenhöhe. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Corporate Trust hervor, wie die „Welt am Sonntag“ berichtete.

Die Firma, die ihre Kunden in Fragen der Netzwerksicherheit berät, analysierte dem Bericht zufolge die von dem früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden veröffentlichten NSA-Dokumente.

Der Studie zufolge ist die deutsche Wirtschaft nicht ausreichend gegen Spionage geschützt. In der Vergangenheit seien „fast alle deutschen Großkonzerne von solchen Angriffen schon betroffen“ gewesen, zitierte die Zeitung Florian Oelmaier von Corporate Trust.

Auch das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum gehöre dazu. Zudem sei davon auszugehen, dass jede Firma im Bereich alternativer Antriebe schon Opfer der NSA-Angriffe wurde.

„Teile der deutschen Wirtschaft sind explizit Aufklärungsziel von NSA und Co.“, sagte Oelmaier. Er habe in den NSA-Unterlagen Belege dafür gefunden, dass geheimdienstlich gewonnene Firmengeheimnisse etwa an US-Handelskammern überreicht oder US-Lobbyisten über die neuesten Technologien und Strategien eines deutschen Konkurrenten unterrichtet worden seien.

Auch Konstantin von Notz, Obmann der Grünen im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages, ist überzeugt, dass Geheimdienste deutsche Firmen ausforschen. „Unternehmen wie Volkswagen wissen inzwischen ganz genau, was es bedeutet, wenn jede Mail und jeder Anruf abgehört werden kann“, sagte von Notz der Zeitung. „Wir brauchen im Bereich IT-Sicherheit und Infrastruktur zwingend mehr und besseres Personal.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion