Asylbewerber klagen auf Demo in Ellwangen: „Falsch verhalten hat sich nur die Polizei“

Nach den Vorfällen in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen organisierten Bewohner der Einrichtung mit Unterstützung eines Freiburger Vereins eine Mahnwache, Aufzug und Kundgebung in Ellwangen. Alle Veranstaltungen verliefen ruhig.
Epoch Times10. Mai 2018

Bunte Fahnen, Trommeln, dazwischen die Rufe „Stop Deportation“, „We are here, we will stay“ (Wir sind da, wir werden bleiben) und „Hoch die internationale Solidarität“ (einige Anhänger der MLPD, der marxistisch-leninistischen Partei Deutschlands schlossen sich der Demo an) – so ziehen die ca. 200 Demo-Teilnehmer durch Ellwangen, berichtet die „Schwäbische Zeitung“.

200 Demo-Teilnehmer, größtenteils Asylbewerber aus der LEA Ellwangen, ziehen über den Marktplatz der Kleinstadt und riefen „Stop Deportation“, „We are here, we will stay“.  Foto:  Andreas Gebert/Getty Images

Es ist ein ungewohntes Bild für die Einwohner in der Fußgängerzone mit ihren Cafés und Geschäften in der beschaulichen Kleinstadt. Lautstark aber friedlich so verliefen Aufzug und Kundgebung, die von Flüchtlingen und der Freiburger Gruppe „Aktion Bleiberecht“ organisiert wurden.

Auf der Kundgebung ist ihre Botschaft klar. Sie seien nicht gewalttätig, betonen die Flüchtlinge immer wieder. „Wir sind keine Kriminellen“ es geht immer wieder um Duldung und das Dublin-Abkommen. Und um die Angst vor der Abschiebung: „Wir haben keinen Ort, wo wir hingehen können“, klagen sie laut Schwäbischer Zeitung.

Zudem äußern die Asylbewerber, dass sie ein Teil der Gesellschaft seien und sie hätten den Polizisten, die gekommen waren, um den Togolesen abzuschieben, nichts getan. Aber die Polizei habe ihnen etwas getan. Falsch verhalten habe sich nur die Polizei, fasst die Schwäbische Zeitung die Äußerungen der Kundgebung zusammen.

Ein Asylbewerber fertigt ein Transparent für die Demo an. Foto Andreas Gebert/Getty Images

Am Nachmittag gab es bereits eine Gesprächsrunde, an der Polizisten, Vertreter der Stadt und Asylbewerber teilnahmen. Dort erklärten die Polizisten, dass Abschiebungen zu ihren Aufgaben gehörten. Die Flüchtlinge schilderten, wie die Angst vor Abschiebung ständig präsent sei, so die Schwäbische Zeitung.

Polizei-Einsatzleiter Peter Hönle und Bürgermeister Volker Grab sind sich einig, dass das Gespräch wichtig war, um die Situation zu befrieden, berichtet die Schwäbische Zeitung. Auch nach dem Aufzug blieb es ruhig. (er)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Mehr dazu:

Ellwangen: Bewohner der Flüchtlingsunterkunft organisieren Mahnwache und Demo



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion