Berliner Bürgermeister fordert Corona-Schnelltests in Schulen und Pflegeheimen

Titelbild
Unterricht in Berlin im September 2020.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2020

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat den Einsatz von Corona-Selbstschnelltests in Schulen und Pflegeeinrichtungen gefordert. „Das ist ein Baustein, um schnell ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich bestimmte Situationen bewältigen kann oder nicht“, sagte Müller am Dienstag (1. Dezember) im Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Die Selbstschnelltests seien eine Entlastung und könnten beispielsweise dem Lehrpersonal in Schulen wieder mehr Sicherheit geben. Der Einsatz der Tests solle auch im Senat und in der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch thematisiert werden, denn alle bewege das, sagte Müller.

Auch die Finanzierung hält er für möglich. „Es muss alles auch im Rahmen bleiben, aber wenn wir einen zusätzlichen Schutz haben, den wir anbieten können, dann werden wir das auch finanzieren“, sagte Müller. Auf lange Sicht sei beispielsweise eine Finanzierung über die Krankenkassen oder den Bund denkbar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion