Bremer CDU-Landeschef mit 54 Jahren an Krebs gestorben: „Er hat bis zum letzten Tag gekämpft“

Nach schwerer Krankheit ist der Bremer CDU-Landeschef Jörg Kastendiek im Alter von 54 Jahren gestorben. Das teilte seine Partei in der Hansestadt mit. Kastendiek war an Krebs erkrankt.
Titelbild
CDU-FlaggenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. Mai 2019

Nach schwerer Krankheit ist der Bremer CDU-Landeschef Jörg Kastendiek im Alter von 54 Jahren gestorben. Das teilte die Partei am Dienstag mit. Kastendiek war an Krebs erkrankt. „Er hat bis zum letzten Tag gekämpft – seinen Anspruch an Verantwortung hat er dabei immer beibehalten“, erklärte Vizelandeschef Jens Eckhoff. Er habe die CDU trotz Krankheit „vorbildlich und diszipliniert geführt“.

Kastendiek hinterlässt seine Frau und einen Sohn. Den Vorsitz der Bremer CDU übernahm er 2012, zwischen 2005 und 2007 war er Bremer Wirtschaftssenator. Außerdem war er der dienstälteste Bremer Bürgerschaftsabgeordnete. Er saß seit 1991 im Landesparlament, nur in seiner Zeit als Wirtschaftssenator ruhte sein Abgeordnetenmandat.

In Bremen wird am 26. Mai eine neue Bürgerschaft gewählt, die CDU tritt dabei mit ihrem Spitzenkandidaten Carsten Meyer-Heder an. Sein Tod stimme die CDU „unendlich traurig“. Die Partei verliere einen „Menschen, der sich persönlich und politisch um die CDU und Bremen verdient gemacht hat“, erklärte Eckhoff.

CDU-Bundeschefin Annegret Kramp-Karrenbauer zollte Kastendiek Respekt dafür, dass er sich „trotz seiner schweren Erkrankung bis zum Schluss in den Dienst der CDU Bremen und den Wahlkampf stellte“. Alle hätten gehofft, dass Kastendiek „den Kampf gegen den Krebs gewinnt und wieder vollständig genesen wird“. Diese Hoffnung habe sich jedoch nicht erfüllt. „Er wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen“, erklärte Kramp-Karrenbauer.

Auch außerhalb der CDU löste die Nachricht von Kastendieks Tod große Bestürzung aus. „Jörg Kastendiek hat sich an vielen Positionen um unser Land verdient gemacht“, erklärte die Präsidentin der Bremer Bürgerschaft, Antje Grotheer (SPD). Es habe sie „sehr beeindruckt“, wie er sich bis zuletzt weiter für Bremen und im Parlament engagiert habe, auch wenn ihn seine Erkrankung bereits schwer gezeichnet habe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion