CDU-Bundestagsfraktion will Berliner Mietendeckel vor Verfassungsgericht bekämpfen

Titelbild
Reichstagsgebäude in Berlin. Sitz des Deutschen Bundestags.Foto: istock
Epoch Times27. August 2019

Die CDU-Bundestagsfraktion will gegen den geplanten Berliner Mietendeckel vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. „Der Mietendeckel ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe für die Mieter und die Wirtschaft in Berlin“, sagte der CDU-Abgeordnete und frühere Berliner Justizsenator Thomas Heilmann dem „Tagesspiegel“ vom Dienstag.

Eine solche Kompetenzüberschreitung und eine solche vollständig grundgesetzwidrige Neuordnung der Wirtschaftsstruktur Deutschlands können wir nicht zulassen.“

CDU wehrt sich gegen Verstaatlichung des Wohnungsmarkt

Heilmann warf der Linkspartei vor, den Wohnungsmarkt verstaatlichen zu wollen.

Wir als CDU werden uns mit allen Mitteln wehren“, sagte er dem „Tagesspiegel“.

Noch gebe es kein Gesetz.

Aber wenn es dann vorliegt, werden wir einen Normenkontrollantrag beim Bundesverfassungsgericht stellen.“

Dafür sei die Fraktion auch groß genug.

Berlins Bürgermeister geht auf Distanz

In Berlin hat Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) Pläne für einen rigorosen Mietendeckel erarbeiten lassen. Demnach sollen Mieter in Berlin künftig höchstens knapp acht Euro Kaltmiete pro Quadratmeter zahlen, unabhängig von der Lage der Wohnung. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) ging aber bereits auf Distanz zu den Plänen.

Immobilien würden ihren Wert verlieren

Das Land Berlin habe für sein Vorhaben keine Gesetzgebungskompetenz, da der Bund das Mietrecht abschließend geregelt habe, sagte Heilmann zu den Plänen.

Außerdem bedeute die geplante Senkung der Mieten einen enteignungsgleichen Eingriff, da das Grundeigentum der Vermieter drastisch an Wert verliere. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion