Das „Weihnachtswunder“ von Dresden: Fast alle gestohlenen Juwelen sind zurück

Drei Jahre lang war das Schicksal der gestohlenen Juwelen aus dem Grünen Gewölbe in Dresden unklar. Doch jetzt geschah ein Wunder. Ein Großteil der Beute aus dem Einbruch ist zurück. Generaldirektorin Marion Ackermann hat an die Rückkehr der gestohlenen Juwelen „tief geglaubt“.
In das Dresdner Residenzschloss wurde am 25. November 2019 eingebrochen. Fahnder konnten jetzt einen Großteil der Beute sicherstellen.
In das Dresdner Residenzschloss wurde am 25. November 2019 eingebrochen. Fahnder konnten jetzt einen Großteil der Beute sicherstellen.Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times18. Dezember 2022

Lange schien es so, als seien die aus dem Grünen Gewölbe in Dresden geraubten Juwelen und Schmuckstücke für immer verloren. Drei Jahre lang tauchte die wertvolle Beute nicht wieder auf.

Doch dann überraschten Staatsanwaltschaft und Polizei mit einer frohen Kunde: Ein Großteil der historischen Stücke wurde in der Nacht in Berlin sichergestellt – einige davon wohl auch vollständig. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer reagierte umgehend: „Sachsen sagt: Danke“, erklärte der CDU-Politiker an Polizei und Justiz gerichtet.

Sichergestellte Juwelen werden jetzt untersucht

Nach dem Fund eines Großteils der Beute aus dem Grünen Gewölbe in Dresden werden die wertvollen Stücke jetzt untersucht. Fachleute sollen prüfen, ob die 31 Einzelteile tatsächlich echt und vollständig sind und in welchem Zustand sie sich befinden, wie die Ermittler mitteilten. Zudem werden die Objekte auch kriminaltechnisch untersucht.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und ihre Generaldirektorin Marion Ackermann zeigten sich erleichtert und dankten den Ermittlern. „Es ist ein riesiger Freudentaumel in den SKD ausgebrochen, dass die einzigartigen Juwelengarnituren wiedergefunden wurden, und wir bekommen Nachrichten aus der ganzen Welt“, sagte Ackermann in Dresden. Sie selbst habe die Fundstücke noch nicht gesehen. Die Nachricht von dem Fund habe sich wie ein Lauffeuer verbreitet, die Menschen strahlten.

„Es wird als unglaubliches, großes und wunderbares Ereignis gesehen.“ Sie selbst habe die letzten drei Jahre „tief daran geglaubt“, dass die gestohlenen Juwelen wieder auftauchen. Es habe auch keine Hinweise darauf gegeben, dass die Teile verkauft worden seien, so Ackermann. „Aber wenn man so eine wundervolle Nachricht bekommt kurz vor dem vierten Advent, dann glaubt man an ein Weihnachtswunder.“

Offensichtlich haben die mutmaßlichen Diebe den Fahndern das Versteck verraten. Dem Fund seien „Sondierungsgespräche zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft unter Einbeziehung des Gerichts über eine mögliche Verfahrensverständigung und Rückführung noch vorhandener Beutestücke“ vorangegangen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Nähere Angaben zu dem Deal machten sie nicht.

Diese Schmuckstücke wurden beim Juwelendiebstahl in Dresden entwendet.

Diese Schmuckstücke wurden beim Juwelendiebstahl in Dresden entwendet. Foto: Jürgen Karpinski/Grünes Gewölbe/Polizeidirektion Dresden/dpa

21 Schmuckstücke mit Juwelen und einem Versicherungswert von 113 Millionen Euro waren damals verschwunden. Wie das LKA Sachsen gegenüber „Bild“ sagte, seien bei der ersten Sichtung „31 Einzelteile, darunter auch mehrere vollständig erscheinende Stücke wie der Hutschmuck (Reiherstutz) und der Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus der Brillantgarnitur“ gefunden worden. Es fehlen unter anderem die bei dem Diebstahl beschädigte Epaulette mit dem „Sächsischen Weißen“ und die „Große Brustschleife“ der Königin Amalie Auguste (im Bild oben das 3. v. l.)

Prozess gegen Clan-Angehörige läuft

Seit Anfang des Jahres läuft in Dresden ein Prozess gegen sechs Tatverdächtige wegen schweren Bandendiebstahls, Brandstiftung und besonders schwerer Brandstiftung. Die jungen Männer gehören zu einem arabischstämmigen Clan aus Berlin. Wie „Bild“ berichtet, soll es sich um Mitglieder des Remmo-Clans handeln.

Einer der Angeklagten hatte vor Gericht bereits zugegeben, an der Vorbereitung, aber nicht an dem Coup selbst beteiligt gewesen zu sein. Der nächste Verhandlungstag steht am kommenden Dienstag an. „Alles Weitere ist nun dem Lauf der Hauptverhandlung vor dem Landgericht Dresden vorzubehalten“, sagte Jürgen Schmidt, Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden.

Nach Einschätzung des Kunstfahnders Willi Korte sollte die Beute die Zeit seit dem Diebstahl gut überstanden haben. „Da es ja überwiegend Edelmetall und Steine sind, muss man nicht so sehr auf die Temperatur achten“, sagte Korte. „Ich denke, dass die Sachen noch in einem relativ guten Zustand sein dürften.“

Beim Kunstraub gebe es eine alte Regel, sagte Korte. „Das Klauen ist leichter als das Absetzen.“ Er habe den Einbruch immer eher als Juwelen-, statt als Kunstraub gesehen. „Ich dachte, dass sie die Juwelen rausbrechen und einzeln verkaufen werden, nicht die Kunst als Ganzes.“ Die Freude über den Fund sei groß. Solche Objekte könne man nicht ersetzen.

Der Einbruch am frühen Morgen des 25. November 2019 war einer der spektakulärsten Kunstdiebstähle in Deutschland. Die Täter schlugen mit einer Axt Löcher in eine Vitrine und rissen die Juwelen heraus. Sie stahlen Schmuckstücke mit insgesamt 4300 Diamanten und Brillanten im Gesamtwert von über 113 Millionen Euro. (nmc/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion