Epochenwandel-Historiker gibt katholischer Kirche in Deutschland noch 20 Jahre

Epoch Times11. Februar 2021

Der Historiker und Epochenwandel-Experte Martin Kaufhold sieht die katholische Kirche in Deutschland in bereits absehbarer Zeit in ihrer Existenz bedroht. „Wenn es so weitergeht, würde ich der katholischen Kirche als Institution in Deutschland in dieser Form noch etwa 20 Jahre geben“, sagte der Augsburger Geschichtsprofessor der „Augsburger Allgemeinen“ vom Donnerstag (11. Februar).

Kaufhold erwartet, dass das Verhalten des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki den Niedergang noch beschleunigen könnte.

„Er verkörpert dieses problematische Priesterbild geradezu idealtypisch“, sagte Kaufhold. „Selbst in jenen raren Momenten, in denen er sich zu seiner Verantwortung bekannt hat, blieb er unglaubwürdig“, sagte der Historiker, der selbst Katholik ist. „Durch sein Handeln gerät einmal mehr die Glaubwürdigkeit der ganzen katholischen Kirche ins Wanken, und das ist nicht mehr gutzumachen.“

Aus historischer Sicht sei die Kirche bereits an das Ende einer gut tausendjährigen Phase in der Geschichte der katholischen Christenheit gekommen, die in der Zeit des Investiturstreits im elften Jahrhundert begonnen habe.

Damals hätten Päpste und Könige um die Führung der Christenheit gekämpft – mit dem Ergebnis, dass dem katholischen Klerus eine Sonderrolle als alleiniger Vermittler göttlicher Gnade zugestanden worden sei. Diese Sonderrolle werde Klerikern heute nicht mehr ohne Weiteres zugestanden, sagte Kaufhold. (afp)

Redaktion: Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.



Epoch TV
Epoch Vital