Gabriel will iranischen Außenminister zu baldigem Besuch einladen

Er habe mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini "verabredet, dass wir den iranischen Außenminister einladen, wenn möglich schon in der nächsten Woche", sagte Gabriel.
Titelbild
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und sein iranischer Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif kennen sich schon von diversen Treffen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times7. Januar 2018

Angesichts der Proteste im Iran will Bundesaßenminister Sigmar Gabriel schon bald persönlich mit seinem iranischen Kollegen Mohammed Dschawad Sarif sprechen. Er habe mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini „verabredet, dass wir den iranischen Außenminister einladen, wenn möglich schon in der nächsten Woche“, sagte Gabriel am Sonntagabend in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“.

Zugleich wies er Kritik zurück, die Bundesregierung habe die Gewalt gegen Demonstranten im Iran nicht früh und deutlich genug verurteilt. Die Bundesregierung sei vielmehr „sehr früh und in sehr engem Kontakt mit der iranischen Regierung gewesen“, sagte Gabriel. Sie habe schon vor den Protesten gewarnt, „dass der Iran seine Politik in der Region ändern“ müsse.

Nach dem Ausbruch der Proteste Ende Dezember habe er Teheran ermahnt, das Demonstrationsrecht zu respektieren und „dass es keine Gewalt geben darf“, hob Gabriel hervor. Angesichts der Reaktionen aus den USA habe die Bundesregierung aber wie etwa Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron auch „davor gewarnt, jetzt den Versuch zu unternehmen, den inneriranischen Konflikt außenpolitisch für die eigene Agenda zu missbrauchen“.

Die Proteste im Iran hatten am 28. Dezember in der Stadt Maschhad begonnen und sich binnen Tagen auf das ganze Land ausgeweitet. Bei gewaltsamen Zusammenstößen mit Sicherheitskräften wurden 21 Menschen getötet, bevor die Proteste am Dienstag abflauten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion