Grünen-Sozialexperte Lehmann plädiert für Grundrente

Der sozialpolitische Sprecher der Grünen unterstützt die von Bundesarbeitsminister Heil vorgeschlagene Grundrente für Geringverdiener.
Titelbild
Die 20 Millionen Rentner in Deutschland müssen sich mit leichten Zuwächsen ihrer Rente begnügen.Foto: Sebastian Willnow/dpa
Epoch Times6. Februar 2019

Sven Lehmann, sozialpolitischer Sprecher der Grünen, unterstützt die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgeschlagene Grundrente für Geringverdiener.

„Wer jetzt Generationengerechtigkeit als Argument gegen eine Grundrente ins Feld führt, will in Wahrheit nur nicht über eine gerechte Finanzierung sprechen“, sagte Lehmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Es ist auch für kommende Generationen nicht gerecht, wenn Ältere nach Pfandflaschen suchen müssen, um ihre Miete bezahlen zu können. Auch junge Menschen wünschen sich im Alter ein Leben in Würde.“

Deutschland brauche gerecht finanzierte Maßnahmen gegen Altersarmut. „Eine Grundrente würde übrigens deutlich günstiger, wenn wir einen höheren Mindestlohn hätten, bessere Tarifbindung und weniger Minijobs.“ Heil hatte eine Grundrente ohne Prüfung der Bedürftigkeit vorgeschlagen, von der bis zu vier Millionen Geringverdiener profitieren sollen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion