Hessische CDU stimmt Koalitionsvertrag mit den Grünen zu

Die hessische CDU hat dem Koalitionsvertrag mit den Grünen zugestimmt. Der Landesausschuss sprach sich am Samstag in Nidda einstimmig für das Vertragswerk aus.
Titelbild
CDU-LogoFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2018

Die hessische CDU hat dem Koalitionsvertrag mit den Grünen zugestimmt.

Der Landesausschuss sprach sich am Samstag in Nidda einstimmig für das Vertragswerk aus, wie die Partei mitteilte. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) begrüßte das Votum.

Es sei gelungen, mit den Grünen „ein zukunftsweisendes Programm“ für das Land auszuhandeln. Zugleich fänden sich „die zentralen Positionen“ der CDU im Koalitionsvertrag wieder.

Bouffier steht bereits seit fünf Jahren an der Spitze einer schwarz-grünen Koalition. Bei der Landtagswahl Ende Oktober hatte das Bündnis erneut die Mehrheit errungen, allerdings nur knapp: Der Vorsprung im Landtag beträgt lediglich eine Stimme.

Der Koalitionsvertrag war am Donnerstag vorgestellt worden und soll am Sonntag unterzeichnet werden. Die konstituierende Sitzung des neuen hessischen Landtags steht am 18. Januar an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion