Kinderärzte-Sprecher: Nationales Impfregister „mittel- bis langfristiges Ziel“ – Impfpflicht soll kommen

In der Debatte über eine Impfpflicht gegen Masern tritt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) für die Schaffung eines nationalen Impfregisters ein. Bis zur Einführung eines solchen Registers fordert der BVKJ eine generelle Impfpflicht.
Titelbild
Foto: fotolia.com/Impfungen
Epoch Times23. April 2019

In der Debatte über eine Impfpflicht gegen Masern und andere Krankheiten tritt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) für die Schaffung eines nationalen Impfregisters ein. Bis zur Einführung eines solchen Registers fordere der Verband eine generelle Impfpflicht, sagte der BVKJ-Sprecher Hermann Josef Kahl am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Einführung eines nationalen Impfregisters sei ein „mittel- bis langfristiges Ziel“ und lasse sich nicht von heute auf morgen bewerkstelligen, fügte Kahl hinzu. Unter anderem müssten sich die Gesundheitsminister auf eine gemeinsame Position verständigen. Mit einem zentralen Impfregister würden Impfungen erfasst und zugleich Patienten an die jeweiligen Termine erinnert.

Ärztepräsident will Impfpflicht nicht auf einzelne Krankheiten beschränken

Angesichts des verstärkten Auftretens der Masern in Deutschland und anderen westlichen Ländern wird seit einigen Wochen über eine Impfpflicht diskutiert. Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hatte sich zuletzt davor gewarnt, die Debatte über eine Impfpflicht auf die Masern zu beschränken.

„Eine Impfpflicht auf einzelne Krankheiten zu begrenzen, ist schon deshalb problematisch, weil heute in der Regel Mehrfachimpfstoffe verwendet werden und Präparate gegen einzelne Krankheiten gar nicht mehr zur Verfügung stehen“, sagte Montgomery den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Vielmehr sollten alle Impfungen, die die Ständige Impfkommission heute für Kinder empfehle, verpflichtend sein.

Auch der BVKJ-Präsident Thomas Fischbach plädierte jüngst für eine Impfpflicht nicht nur gegen Masern sondern auch weitere Krankheiten wie Röteln, Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Mumps und Windpocken.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion