Kramp-Karrenbauer: AfD für „Hass und Hetze“ im Mordfall Lübcke mit verantwortlich

Titelbild
Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times19. Juni 2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat der AfD eine Mitverantwortung für das Klima von „Hass und Hetze“ gegeben, das zu dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke geführt hat.

Kramp-Karrenbauer sagte am Mittwoch bei einem Besuch in Paris, es lasse sich am Fall Lübcke „ganz deutlich sehen, wie Entgrenzung auch von Sprache, wie Hass und Hetze, wie sie auch von der AfD und von Verantwortlichen der AfD betrieben wird, Hemmschwellen so absenkt, dass sie augenscheinlich in pure Gewalt umschlagen.“

Keine Zusammenarbeit mit der AfD

Deswegen müsse für die CDU „vollkommen und unzweifelhaft klar sein, dass es keine Form der Zusammenarbeit mit der AfD geben kann und geben wird“, betonte Kramp-Karrenbauer.

Der Rechtspopulismus sei „für jeden Staat eine große Gefahr“, aber „mit Blick auf unsere ganz spezielle Geschichte in Deutschland ist das für uns eine noch größere Herausforderung“.

AKK als „Europäerin des Jahres“ ausgezeichnet

Die CDU-Vorsitzende wurde in Paris mit dem Preis „Europäerin des Jahres“ ausgezeichnet, den die Fachzeitschrift „Politique Internationale“ erstmals vergab. Die Zeitschrift begründete dies mit Kramp-Karrenbauers großem persönlichen Einsatz für Europa und seine Werte.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion