Logo Epoch Times

Kramp-Karrenbauer fordert entschlossenere europäische Sicherheitspolitik

"Ich sehe Europa und gerade mein Land in der Pflicht, mehr Handlungsfähigkeit und vor allem mehr Willen zum Handeln zu entwickeln", sagte Kramp-Karrenbauer auf der Münchner Sicherheitskonferenz

top-article-image

Annegret Kramp-Karrenbauer auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2020.

Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat Europa zu mehr Engagement bei der Verteidigung der westlichen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aufgerufen.
„Ich sehe Europa und gerade mein Land in der Pflicht, mehr Handlungsfähigkeit und vor allem mehr Willen zum Handeln zu entwickeln“, sagte Kramp-Karrenbauer am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz.
Die westlichen Ideale würden heutzutage nicht nur ideologisch, sondern ganz konkret herausgefordert. „Die Gegner der Idee des Westens sind handlungsfähig. Die Gegner der Idee des Westens haben den Willen zum Handeln, auch zum Gebrauch militärischer Gewalt“, sagte die CDU-Politikerin. Sie kritisierte in diesem Zusammenhang unter anderem die russische Regierung, der sie „hybride Attacken“ und die Missachtung staatlicher Souveränität im Zuge der Krim-Annexion vorwarf. (afp/so)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.