Lauterbach: Auf Varianten angepasste Impfstoffe erst im Herbst verfügbar

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ruft angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen erneut zum Impfen auf.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times29. März 2022

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit einer Verzögerung der auf neue Coronavirus-Varianten angepassten Impfstoffe bis zum Herbst. Bei der Anpassung der Corona-Impfstoffe auf neue Varianten „wird sich die Entwicklung auf der Grundlage meiner Kenntnisse verzögern“, sagte Lauterbach am Dienstag vor einem Treffen der EU-Gesundheitsminister in Brüssel.

Er rechne mit den angepassten Impfstoffen nun erst „im Herbst“. Dabei könne „September ein Zielmonat sein“.

Studien für Omikron-Variante laufen

Bei den Impfstoff-Herstellern Biontech/Pfizer und Moderna laufen bereits klinische Studien für einen an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoff. Die Auslieferung des speziellen Omikron-Impfstoffs wurde ursprünglich schon in diesem Frühjahr erwartet. Biontech-Gründer Ugur Sahin hatte im Februar gesagt, er rechne mit einer Auslieferung im April oder Mai.

Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna basieren beide auf der sogenannten mRNA-Technologie. Diese soll schnell an neue Virusvarianten angepasst werden können. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion