Mehr „Erfindergeist“ statt „harte Freiheitseinschränkungen“: Lindner warnt vor Folgen radikaler Klimapolitik

FDP-Chef Lindner hat vor einer sozialen Spaltung durch die Klimapolitik gewarnt. Gegenwärtig werde abstrakt über Klimaschutz gesprochen, "ohne dass wir die Preise benennen", kritisierte er.
Titelbild
Christian Lindner.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Juni 2019

Mehr „Erfindergeist“ statt „harte Freiheitseinschränkungen“: FDP-Chef Christian Lindner hat vor einer sozialen Spaltung durch die Klimapolitik gewarnt. Gegenwärtig werde abstrakt über Klimaschutz gesprochen, „ohne dass wir die Preise benennen“, kritisierte Linder im „Interview der Woche“ des Deutschlandfunks. Seine Sorge sei, dass „die gut Betuchten, die sich grüne CO2-Preise leisten können, so weitermachten wie bisher“.

„Die fliegen auch weiter zum Backpacker-Urlaub nach Asien, weil sie sich es leisten können, und die anderen, die nicht so hohes Einkommen haben, das sind dann diejenigen, die auf Auto, auf Urlaub, auf Ernährungsgewohnheiten verzichten müssen und das ist eine neue soziale Spaltung, die wir nicht haben müssen“, sagte der FDP-Chef in dem Interview, das am Sonntag ausgestrahlt wird.

Seine Sorge sei, „dass die Zustimmung zu einer radikalen Klimapolitik in den nächsten Jahren und Jahrzehnten massiv zurückgehen könnte, wenn wir tatsächlich die Auswirkungen sehen“. Deutschland habe sich für eine Form der Energiepolitik entschieden, „die uns die höchsten Strompreise in Europa für Bürger und Betriebe gebracht hat“, kritisierte er. Wenn diese „planwirtschaftlichen“ Instrumente nun im großen Maßstab auf alle Bereiche des Lebens ausgedehnt würden, werde die Bundesrepublik „kein leuchtendes Vorbild sein, sondern ein abschreckendes Beispiel“, warnte der FDP-Chef.

Schon im Jahr 2030 ein klimaneutrales Deutschland zu haben, halte er für physikalisch-technisch nicht möglich, sagte Linder weiter.

Wir haben es ja jetzt schon nicht geschafft, die notwendigen Stromleitungen zu bauen, die wir für den jetzigen Stand erneuerbarer Energien haben.“

Stattdessen müssten auf dem Weg zur Einhaltung der Klimaziele 2030 und 2050 „immer die tiefhängenden Früchte geerntet werden“, forderte Lindner. „Das heißt, jetzt im Jahr 2019 müsste man doch Initiativen starten, um im Wärmebereich, also bei den Heizungen und bei der Gebäudesanierung, schnell voranzukommen.“ Der Wärmebereich als „schlafender Riese im Klimaschutz“ müsse geweckt werden.

Bevor wir jetzt also Flugreisen rationieren oder so verteuern, dass eine Mittelschichtsfamilie sich nicht mehr den Mallorca-Urlaub leisten kann, bevor wir also rigoros in bestimmten Bereichen herangehen, sollten wir doch erst einmal in den anderen Bereichen, wo noch gar nichts passiert ist, die ersten Schritte machen“, sagte der FDP-Chef.

Er sei davon überzeugt, „dass wenn wir unseren Erfindergeist wecken, wir in der Lage sind, klimaneutral zu leben und zu wirtschaften ohne diese harten Freiheitseinschränkungen“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion