Kanzlerin Merkel betont enges Verhältnis zwischen USA und Deutschland

Bundeskanzlerin Merkel hat beim ersten Deutschlandbesuch von US-Außenminister Pompeo das enge Verhältnis zwischen USA und Deutschland betont. "Die Vereinigten Staaten sind und bleiben der wichtigste Partner für Deutschland außerhalb Europas", sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU).
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Außenminister Mike Pompeo geben am 31. Mai 2019 vor den Medien in Berlin eine Erklärungen ab.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times31. Mai 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat beim ersten Deutschlandbesuch von US-Außenminister Mike Pompeo das enge Verhältnis zwischen den beiden Staaten betont. „Die Vereinigten Staaten sind und bleiben der wichtigste Partner für Deutschland außerhalb Europas“, sagte Merkel am Freitag beim Empfang von Pompeo im Bundeskanzleramt.

Pompeo bezeichnete Deutschland als „großen, wichtigen Verbündeten“ und zeigte sich seinerseits erfreut, dass Merkel ihn empfange. Bereits bei seinem Gespräch mit Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) kurz zuvor hatte er sich für das „Verständnis“ für die kurzfristige Absage seines ursprünglich Anfang Mai geplanten Besuches bedankt und es gut geheißen, dass so rasch ein neuer Termin habe vereinbart werden können.

Der US-Außenminister hatte einen für den 7. Mai in Berlin geplanten Besuch erst wenige Stunden zuvor abgesagt und war stattdessen in die irakische Hauptstadt Bagdad geflogen. Dies hatte in Berlin für Irritationen gesorgt und war vor allem von der Opposition als Ausdruck des schlechten Stands der Bundesregierung bei US-Präsident Donald Trump gewertet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion