Kanzlerin Merkel: Bilanz der rot-grünen Landesregierung in NRW „überaus enttäuschend“

Kanzlerin Angela Merkel hat die Arbeit der rot-grünen Regierung von Nordrhein-Westfalen unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) scharf kritisiert: Die Bilanz sei "überaus enttäuschend" und "keine Empfehlung für die Zukunft".
Titelbild
Die Kanzlerin warf Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) "schwere Versäumnisse" im Bereich Innere Sicherheit vor und verwies unter anderem auf die Kölner Silvesternacht 2015.Foto: ROBERTO PFEIL/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Mai 2017

Kanzlerin Angela Merkel hat die Arbeit der rot-grünen Regierung von Nordrhein-Westfalen unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) scharf kritisiert: Die Bilanz sei „überaus enttäuschend“ und „keine Empfehlung für die Zukunft“, sagte Merkel dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ kurz vor der Landtagswahl am 14. Mai.

Die Kanzlerin warf Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) „schwere Versäumnisse“ im Bereich Innere Sicherheit vor und verwies unter anderem auf die Kölner Silvesternacht 2015 und die Aufarbeitung der damaligen Gewaltexzesse. Aber auch die Zahl der Wohnungseinbrüche sei in NRW weit höher als in anderen Bundesländern.

„Die Verantwortung dafür kann die Landesregierung nicht auf andere abschieben.“ Mit dem CDU-Spitzenkandidaten Armin Laschet und der CDU könne „in NRW viel mehr erreicht werden“, so Merkel weiter.

Es sei richtig, „dass die CDU die Sicherheit in NRW zum Thema macht – wie auch die Versäumnisse der Landesregierung in der Verkehrs-, in der Haushalts- und in der Bildungspolitik“. (dts)

Weitere Artikel

NRW-Ministerpräsidentin Kraft: „Es gibt keine No-Go-Areas in NRW“

Neun Abschiebungen nach Afghanistan geplant – NRW-Grüne verärgert

Fünfzehnjahrestief: Die Grünen brechen von 14 auf 6 Prozent ein

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion