Bayern: Neuer Ministerpräsident Söder beflügelt CSU-Umfragewerte

Dank Markus Söder konnte die CSU in Bayern einige Prozentpunkte hinzugewinnen. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Christsozialen auf 43 Prozent Zustimmung, heißt es in einer heute von Sat.1 veröffentlichten GMS-Umfrage.
Titelbild
Markus Söder dirigiert am 16. März 2018 eine Blaskapelle im bayerischen Landtag, München.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times22. März 2018

Der neue Ministerpräsident Markus Söder hat die Umfragewerte der CSU in Bayern beflügelt. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Christsozialen auf 43 Prozent Zustimmung, ergab eine am Donnerstag vom Fernsehsender Sat.1 veröffentlichte GMS-Umfrage.

Dies sind drei Prozentpunkte mehr als im Februar. Auf dem Höhepunkt des CSU-Machtkampfs zwischen Söder und seinem Vorgänger Horst Seehofer lag die CSU in mehreren Umfragen teils deutlich unter 40 Prozent.

Auch der GMS-Umfrage zufolge könnte die CSU aber nicht mehr weiter allein regieren, wenn bereits der neue Landtag gewählt würde. Die SPD mit 15 Prozent, die AfD mit 12 Prozent, die Grünen mit 11 Prozent, die FDP mit 6 Prozent und die Freien Wähler mit ebenfalls 6 Prozent kämen zusammen auf 50 Prozent der Stimmen.

Diese fünf Parteien blieben in der Stimmung im Vergleich zum Februar unverändert – der Zuwachs der CSU geht laut GMS allein auf Wähler sonstiger Parteien zurück.

Der Wechsel im Amt des Ministerpräsidenten wird von 63 Prozent der bayerischen Wahlberechtigten begrüßt. 55 Prozent der Befragten gaben an, dass Söder nach ihrer Erwartung ein guter Ministerpräsident werden wird. Die Landtagswahl in Bayern findet Mitte Oktober statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion