Notärzte beklagen zunehmende Gewalt gegen Rettungskräfte und fordern Aufarbeitung

Die Gewalt gegen Rettungskräfte in Deutschland nimmt zu, nicht nur zu Großereignissen wie Silvester oder Karneval. Vor zehn, fünfzehn Jahre habe es derartige Übergriffe nicht in diesem Maße gegeben.
Titelbild
Rettungswagen im Einsatz.Foto: Carsten Rehder/Symbol/dpa
Epoch Times12. Februar 2018

Die deutschen Notärzte beklagen eine Zunahme der Gewalt gegen Rettungskräfte, nicht nur zu Großereignissen wie Silvester oder Karneval. „Das ist ein relativ neues Phänomen“, sagte Bernd Böttiger, Präsidiumsmitglied der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montagsausgabe). Vor zehn, fünfzehn Jahre habe es derartige Übergriffe nicht in diesem Maße gegeben.

Da waren die Menschen froh, wenn man gekommen ist und ihnen geholfen hat.“

Böttiger hob hervor, dass das Rettungssystem in Deutschland eines der besten der Welt sei – insbesondere auch, weil Ärzte im Notfall vor Ort helfen. Das sei kein weltweiter Standard. In anderen Ländern wie etwa den USA gebe es Gegenden, in die sich Rettungskräfte gar nicht mehr hinein trauten, sagte Böttiger. „Wir sollten aufpassen, dass das bei uns nicht passiert.“ Dazu gehöre auch ein gutes Mitarbeitertraining. Rettungskräfte müssten deeskalieren können.

Der Professor an der Uniklinik Köln forderte zudem mehr wissenschaftliche Aufarbeitung des Phänomens: „Wir brauchen mehr Klarheit über die Ursachen solcher Taten.“ (afp/dts)

Mehr dazu:

Prozess in Berlin: Mann drohte Sanitäter mit dem Tod – Einer der Rettungskräfte schmeißt nun den Dienst hin

Maas fordert: Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte härter bestrafen

Feuerwehrpräsident wünscht sich „Aufschrei in der Bevölkerung gegen Gewaltattacken“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion