NRW: Kraft wirbt kurz vor Landtagswahl um Fortsetzung von Koalition mit den Grünen

Am Sonntag ist die Landtagswahl in NRW. Heute bekräftigte die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), dass sie ihre Koalition mit den Grünen trotz derzeit schlechter Umfragewerte fortsetzen wolle.
Titelbild
NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) beim Landtagswahlkampf 2017.Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2017

Zwei Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bekräftigt, ihre Koalition mit den Grünen trotz derzeit schlechter Umfragewerte fortsetzen zu wollen.

„Wir haben eine Menge geschafft in den sieben Jahren“, sagte Kraft am Freitag im ZDF-„Morgenmagazin“. Die rot-grüne Landesregierung habe aber „nicht an jeder Stelle alles richtig gemacht“, räumte sie ein.

„Aber wir haben einen klaren Plan: Wir machen das Land sozialer und gerechter“, sagte Kraft. „Und daran würde ich gerne weiterarbeiten.“

Verbesserungsbedarf sieht die Ministerpräsidentin beispielsweise noch beim Thema Schule und Inklusion. „Hier müssen wir nachsteuern, das sagen wir auch.“ Es handele sich aber um einen „großen Umstellungsprozess, der in allen Bundesländern nicht ganz reibungslos funktioniert“.

Bei der Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland am Sonntag wird mit einem knappen Rennen zwischen Krafts SPD und der CDU um ihren Spitzenkandidaten Armin Laschet gerechnet. Laut Umfragen dürfte die derzeitige rot-grüne Landesregierung ihre Mehrheit im Düsseldorfer Landtag verlieren.

Eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken hat Kraft ausgeschlossen. Eine große Koalition von SPD und CDU gilt daher derzeit als wahrscheinlichste Regierungsoption nach der Wahl.

Auf die Frage, ob sie in einer großen Koalition mit der CDU auch als Juniorpartner zur Verfügung stünde, sagte Kraft: „Sich mit solchen Fragen in den letzten Wahlkampftagen zu beschäftigen, wäre nicht sinnvoll. Ich glaube, die Bürgerinnen und Bürger wissen, worauf es jetzt ankommt. Mit der Zweitstimme entscheiden sie, wer das Land in den nächsten fünf Jahren führen wird.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion