Polizei erwartet Tausende zu Kurden-Demo in Düsseldorf

Zu einer Kurden-Demonstration am Vormittag in Düsseldorf erwartet die Polizei 10.000 Teilnehmer. Das Motto laute „Schluss mit dem Verbot kurdischer Kultur! Freiheit für Abdullah Öcalan“.
Titelbild
Kurden-Demo in Deutschland.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times8. September 2018

Zu einer Kurden-Demonstration am Vormittag in Düsseldorf erwartet die Polizei 10.000 Teilnehmer. Die ganztägige Veranstaltung ist nach Polizeiangaben von zwei Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion angemeldet worden.

Das Motto laute „Schluss mit dem Verbot kurdischer Kultur! Freiheit für Abdullah Öcalan“. Der Anführer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK ist in der Türkei inhaftiert.

Das Zeigen von PKK-Symbolen oder Öcalan-Bildern ist strafbar. Die Polizei rechnet nach eigenen Angaben mit einem friedlichen Verlauf.

Der Umgang mit PKK-Symbolen auf Kurden-Demonstrationen ist auch politisch bedeutsam, weil Ende September der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu einem Deutschland-Besuch erwartet wird. Er hat sich wiederholt über einen seiner Ansicht nach zu laxen Umgang in Deutschland mit der PKK beklagt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion