Scholz: Hamburger Messerstecher ist abgelehnter Asylbewerber – konnte nicht abgeschoben werden

Der Messerstecher von Hamburg sei ein abgelehnter Asylbewerber. Wegen fehlender Papiere konnte er nicht abgeschoben werden, verkündeten Olaf Scholz und Andy Grote.
Epoch Times29. Juli 2017

Der Hamburger Messerstecher sei ein abgelehnter Asylbewerber, der wegen fehlender Papiere nicht abgeschoben werden konnte. Das verkündeten Bürgermeister Olaf Scholz und Innensenator Andy Grote (beide SPD) am Freitagabend in Hamburg.

Der Mann habe allem Anschein nach „Schutz bei uns in Deutschland beansprucht und dann seinen Hass gegen uns gerichtet“. Dies mache ihn „wütend“, erklärte Scholz. Der 26-Jährige hatte einen Mann erstochen und fünf weitere Menschen mit dem Messer teils schwer verletzt.

Innensenator Grote sprach von einem „erbärmlichen Anschlag“. Der Mann sei aus dem arabischen Raum „als Schutzsuchender in unsere Stadt gekommen“. Nach Polizeiangaben ist es ein Mann, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde. Seine Staatsangehörigkeit war zunächst unklar.

Scholz nahm die Messerattacke zum Anlass für eine politische Forderung: Der Fall zeige „umso dringlicher, dass diese rechtlichen und praktischen Hindernisse bei der Abschiebung beiseite geräumt werden müssen“, erklärte der SPD-Politiker. „Diese Gewalttäter setzen darauf, unsere freie Gesellschaft mit Angst zu vergiften. Dieser Versuch wird scheitern.“

Ob der Täter ein explizit terroristisches Motiv hatte, ließen Scholz und Grote offen. Am Samstagmittag will die Hamburger Polizei Ergebnisse ihrer Ermittlungen vorstellen. Augenzeugen hatten berichtet, der Mann habe bei der Tat „Allahu Akbar“ (arabisch für: Gott ist der Größte) gerufen.

Der Mann griff nach Polizeiangaben kurz nach 15.00 Uhr in dem Supermarkt im Stadtteil Barmbek zunächst einen Mann an, der noch am Tatort starb. Es habe sich um einen 50-jährigen Deutschen gehandelt. Anschließend floh der Angreifer auf die Straße, wo er eine Frau und vier Männer im Alter zwischen 19 und 64 Jahren mit Stichen verletzte – „teilweise schwer“, wie die Polizei am Abend mitteilte. Die Verletzten befänden sich im Krankenhaus.

Passanten überwältigten den Täter, dabei wurde laut Polizei ein 35-jähriger Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft verletzt. Hinzueilende Polizisten nahmen den Verdächtigen fest. Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen weiträumig ab, schwerbewaffnete Beamte sicherten die Gegend.

Der Polizeisprecherin zufolge war der Mann mit einem größeren handelsüblichen Küchenmesser bewaffnet. Hinweise auf einen etwaigen zweiten Täter gab es nicht. (afp)

Mehr dazu:

Messerangriff in Hamburger Supermarkt – „Tagesspiegel“: Täter als Islamist bekannt – 6 Verletzte

SPD-Parteitag: Keine Abschiebungen, wenn jemand mindestens 2 Jahre hier lebt

Problem – Abschiebung: Europäische Regierungen scheitern an Rückführung von Asylbewerbern



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion