Schulen müssen saniert werden: Lehrerpräsident kritisiert „Alibi-Diskussionen“ der Politiker

"Eine neue Bundesregierung sollte sich vor allem dem Sanierungsstau an den Schulen widmen und einen Digitalpakt auflegen", sagt der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger.
Titelbild
Schüler.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. Dezember 2017

Vor den Sondierungsgesprächen von Union und SPD über eine mögliche Regierungsbildung hat der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, Investitionen in Sanierung und Digitalisierung von Schulen gefordert.

„Eine neue Bundesregierung sollte sich vor allem dem Sanierungsstau an den Schulen widmen und einen Digitalpakt auflegen“, sagte Meidinger der Nachrichtenagentur AFP. Skeptisch bewertete er die Debatten um ein Ende des Kooperationsverbots von Bund und Ländern im Schulbereich.

„Eine grundsätzliche Aufhebung des Kooperationsverbots ist nicht konsensfähig“, sagte Meidinger. Er teile auch nicht die Erwartung, „dass alles besser wird, wenn der Bund für Bildung zuständig ist“.

Teilweise sei das „eine Alibi-Diskussion“. Es werde auf „das Kooperationsverbot eingeschlagen, um von der eigentlichen Frage abzulenken: Wer ist bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen?“

Bund und Länder sollten lieber ganz konkret ohne große neue Verfassungsdebatte abklären, wie die Bildungsqualität in Deutschland voran gebracht werden könne.

Mit Blick auf seine Forderung nach Investitionen in Sanierung und Digitalisierung von Schulen zeigte sich der Verbandspräsident überzeugt, dass dies auch auf der Basis der bestehenden verfassungsrechtlichen Regelungen zur Zusammenarbeit von Bund und Ländern gehe. „Bei anderen Problemen wie etwa der Behebung des massiven Lehrermangels ist der Bund allerdings machtlos, da sind die Länder gefordert“, sagte Meidinger.

Er erinnerte Union und SPD zudem an bereits getroffene Vereinbarungen der am Ende gescheiterten Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen.

Es sei erfreulich gewesen, dass sich die Parteien darauf geeinigt hätten, bis 2025 für Bildung und Forschung mehr als zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts aufzuwenden. Das wäre am Ende ein jährliches Plus von 25 Milliarden Euro. „Eine mögliche große Koalition sollte dahinter nicht zurückfallen“, sagte Meidinger. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion