SPD in Sachsen stellt Bedingungen für Wahl des neuen CDU-Ministerpräsidenten

Sachsens Vizeministerpräsident Martin Dulig (SPD) hat Bedingungen für die Wahl des CDU-Politikers Michael Kretschmer zum neuen Regierungschef gestellt. Zunächst müsse geklärt werden, "wie wir zu einem neuen politischen Stil in Sachsen kommen".
Titelbild
Martin Dulig, Parteichef der sächsischen SPD. Foto:  Arno Burgi/dpa
Epoch Times20. Oktober 2017

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) hat Bedingungen für die Wahl des CDU-Politikers Michael Kretschmer zum neuen Regierungschef gestellt. Zunächst müsse mit der CDU geklärt werden, „wie wir Probleme lösen können und wie wir zu einem neuen politischen Stil in Sachsen kommen“, sagte Dulig am Freitag im Deutschlandfunk. Erst dann könne die SPD der Wahl Kretschmers zustimmen.

Dulig forderte von Kretschmer, der bisher Generalsekretär seiner Partei in Sachsen ist, die „Chaostage in der CDU“ zu beenden. Er wünsche sich eine „klare Haltung der Christdemokraten für Mitmenschlichkeit und Anstand“, sagte der SPD-Landesvorsitzende und Wirtschaftsminister.

In den vergangenen Jahren sei zu beobachten gewesen, welches Bild Sachsen auch durch fremdenfeindliche Übergriffe abgegeben habe. Der noch amtierende Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) habe nach Zögern eine klare Haltung dazu gefunden, aber seine Partei sei ihm nicht gefolgt. Dulig sagte, er erwarte nun von Kretschmer Klarheit.

Dulig bekräftigte, nach dem Debakel der Union bei der Bundestagswahl reiche eine personelle Erneuerung nicht aus. Es müsse auch inhaltliche Konsequenzen geben. Der Vertrauensverlust in Sachsen habe auch mit einem „massiven Staatsabbau“ zu tun, es gebe zu wenige Lehrer und Polizisten. Dafür trage auch die CDU in Sachsen Verantwortung.

Der SPD-Politiker räumte zugleich ein, auch seine Partei müsse Konsequenzen aus dem Ergebnis der Bundestagswahl ziehen und könne nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen. „Wir brauchen einen neuen Aufbruch in Sachsen“, sagte Dulig. Es sei auch mehr Eigenverantwortung der Bürger gefragt.

Tillich hatte nach dem schwachen Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl seinen Rücktritt für Dezember angekündigt. Am 24. September war seine Partei mit knappem Abstand zur AfD nur zweitstärkste Kraft geworden. Tillichs schlug Kretschmer als seinen Nachfolger vor.

Kretschmer erhielt inzwischen Rückendeckung vom CDU-Landesvorstand und der Landtagsfraktion. Am Donnerstag kündigte der 42-Jährige an, er wolle die Union im Freistaat weiter auf konservativem Kurs halten, aber auch stärker als bisher mit den Menschen in Sachsen ins Gespräch kommen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion