Logo Epoch Times
123 Stimmen

SPD-Landeschefin Midyatli in Schleswig-Holstein mit 61 Prozent im Amt bestätigt

Serpil Midyatli hat die meisten Stimmen erhalten und damit den Landesvorsitz gesichert.

top-article-image

SPD-Landeschefin Serpil Midyatl. Archivbild.

Foto: Odd Andersen/afp via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die SPD in Schleswig-Holstein wird weiter von Parteichefin Serpil Midyatli geführt. Ein Parteitag in Husum bestätigte die 49-Jährige am Samstag für eine weitere Amtszeit als Landesvorsitzende, wie die SPD mitteilte.
Für Midyatli stimmten 61 Prozent, 123 Delegierte. Es gab 65 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen. Gegenkandidaten hatte sie auf dem Landesparteitag nicht. Die Parteivorsitzende ist zugleich Fraktionschefin der SPD im Landtag sowie stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende.
Die gebürtige Kielerin führt die SPD in Schleswig-Holstein seit 2020. Mitglied des Landtages ist sie seit 2009. In der Fraktion ist Midyatli zuständig für die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.
Die SPD ist größte Oppositionspartei im schleswig-holsteinischen Landtag. Bei der Landtagswahl vor zwei Jahren wurde sie mit 16 Prozent drittstärkste Kraft hinter CDU und Grünen. In Schleswig-Holstein regiert seither eine Koalition aus CDU und Grünen unter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Im Landtag vertreten sind außerdem die FDP und der Südschleswigsche Wählerverband (SSW). (afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.