„Steuererhöhung durch die Hintertür“: Merz kritisiert teilweise Soli-Abschaffung

Friedrich Merz hat den Bundestag für die nur teilweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags kritisiert.
Titelbild
SolidaritätszuschlagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Oktober 2019

Der Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates, Friedrich Merz, hat den Bundestag für die nur teilweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags kritisiert. Er werde dadurch zu einer „Steuererhöhung durch die Hintertür“, sagte Merz der RTL/n-tv Redaktion. Nötig sei die komplette Abschaffung dieser „Sondersteuer“, weil der Grund ihrer Erhebung entfallen sei.

„Ich finde es von der Gesetzgebungshygiene unangemessen, dass sich ein Parlament sehenden Auges in einen verfassungswidrigen Zustand begibt“, so der CDU-Politiker weiter.

Er erwarte nun, dass das Bundesverfassungsgericht über „Teil zwei der Soli-Abschaffung“ entscheide, weil der Gesetzgeber nicht die Kraft gehabt habe, sagte Merz. Zudem ist der Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates der Auffassung, dass eine Grundrente nicht zum System der beitragsfinanzierten Rente passt.

Kurz vor den abschließenden Verhandlungen warnte er seine Partei, dem Koalitionspartner SPD Zugeständnisse zu machen: „Der Koalitionsvertrag ist schon der Kompromiss“, sagte Merz.

Er forderte eine strikte Bedürftigkeitsprüfung, die auch die Vermögensverhältnisse umfasse. Der CDU-Politiker stellte sich damit gegen letzte Kompromissvorschläge aus Koalitionskreisen. „Die Grundrente kann man machen, aber man muss sie wirklich auf diejenigen konzentrieren, die sie wirklich brauchen. Da gehört sie hin, nicht zu denen, die Vermögen haben, die Immobilien haben, die brauchen keine Grundrente“, sagte Merz der RTL/n-tv Redaktion. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion