Staatssekretär des Verkehrsministeriums: "Diesel-Fahrverbote endgültig vom Tisch"
Bei anhaltend hohen Messwerten im Stickoxid-Bereich, trotz stark gesunkenem Verkehrsaufkommen, könnte der Deutschen Umwelthilfe die Begründung ihrer Dieselfahrverbotsklagen wegbrechen.

In vielen Städten drohten Diesel-Fahrverbote, weil die Luft angeblich zu schlecht ist.
Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Mehr Feinstaub trotz weniger Verkehr

Feinstaub-Messwerte (PM10) „Am Neckartor“ in Stuttgart. Einzelne Messwerte (unten) dürfen den Grenzwert beliebig oft überschreiten, der Tagesmittelwert (oben) nur an 35 Tagen im Jahr.
Foto: Screenshot/LUBW
Bilger: „Weniger Verkehr ist kein Garant für saubere Luft“
„Das Thema Diesel-Fahrverbote ist aus meiner Sicht damit endgültig vom Tisch. Warum die Stickoxid-Werte trotz rapidem Verkehrsrückgang nicht sinken, wirft Fragen auf, die die zuständigen Umweltbehörden klären müssen.“
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