US-Außenminister Pompeo kommt Ende Mai nach Berlin

US-Außenminister Mike Pompeo will seinen ersten Amtsbesuch in Berlin offenbar am 31. Mai nachholen.
Titelbild
Ende Mai wird der abgesagte Besuch vom US-Außenminister Mike Pompeo in Berlin nachgeholt werden.Foto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times16. Mai 2019

US-Außenminister Mike Pompeo wird einem Bericht zufolge seinen kurzfristig geplatzten Berlin-Besuch am 31. Mai nachholen. Das sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) laut Teilnehmern in einer Sitzung des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, wie der „Tagesspiegel“ am Donnerstag berichtete. Das Auswärtige Amt wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen.

Ob auch ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geplant ist, stand zunächst nicht fest. Eine Sprecherin der Bundesregierung sagte lediglich, die Termine der Kanzlerin würden jeweils in der Vorwoche bekannt gegeben. Merkel ist am 30. Mai zu Gast an der Harvard-Universität in den USA.

Pompeo-Besuch wenige Stunden vor dem Termin abgesagt

Pompeo hatte eigentlich am Dienstag vergangener Woche nach Berlin kommen wollen. Geplant waren Treffen mit Maas und Merkel. Der Besuch wurde jedoch wenige Stunden zuvor abgesagt. Als Grund nannte die US-Botschaft in Berlin „dringende Angelegenheiten“. Pompeo flog stattdessen in die irakische Hauptstadt Bagdad.

Nach der Absage teilte das Auswärtige Amt mit, beide Seiten wollten schnell einen neuen Termin finden. Maas traf Pompeo am Montag dieser Woche, als der US-Politiker zum EU-Außenministertreffen nach Brüssel reiste. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion