Vier Fraktionen wählen Vorstand – Chancen für Gauland und Weidel stehen gut – Spannung bei den Grünen

Titelbild
Bei der AfD kandidieren die beiden Vorsitzenden, Alexander Gauland und Alice Weidel, erneut als Team für die Fraktionsspitze.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times24. September 2019

Bei den Grünen im Bundestag entscheidet sich heute (ab 15.00 Uhr), ob die Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter im Amt bleiben – oder Cem Özdemir das Ruder übernimmt.

Der frühere Parteichef hat sich zusammen mit der Abgeordneten Kirsten Kappert-Gonther auf die Doppelspitze beworben. Als Favoriten für die Wahl des Fraktionsvorstands gelten in Fraktionskreisen aber Göring-Eckardt und Hofreiter.

Gewählt wird zwar einzeln, Özdemir und Kappert-Gonther hatten sich aber als Team beworben. Von den beiden Chefposten in der Fraktion muss einer an eine Frau gehen.

Mützenich-Wahl gilt als sicher

Gewählt wird auch bei der SPD, der AfD und der FDP – allerdings wird es da voraussichtlich weniger spannend. Bei der SPD gibt bisher nur einen Kandidaten für den Posten des Fraktionschefs: Rolf Mützenich, der das Amt nach dem Rücktritt von Andrea Nahles übergangsweise übernommen hatte.

Seine Wahl gilt als sicher. Den Posten von Fraktionsvize und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach soll die bisherige parlamentarische Geschäftsführerin Bärbel Bas übernehmen. Lauterbach zieht sich aus dem Fraktionsvorstand zurück, weil er zugleich für den Parteivorsitz kandidiert.

Chancen für Gauland und Weidel als Team stehen gut

Bei der AfD kandidieren die beiden Vorsitzenden, Alexander Gauland und Alice Weidel, erneut als Team für die Fraktionsspitze. Ihre Chancen, gemeinsam erneut gewählt zu werden, stehen nach Einschätzung aus Fraktionskreisen gut.

In der zweiten Reihe und bei den parlamentarischen Geschäftsführern sind wohl einige Änderungen zu erwarten. Der erste parlamentarische Geschäftsführer, Bernd Baumann, wird seinen Posten aber nach Einschätzung aus Fraktionskreisen wohl behalten.

Auch die FDP-Fraktion wählt turnusgemäß den kompletten Vorstand neu. Bis Montagnachmittag gab es aber keine Gegenkandidaten für Fraktionschef Christian Lindner und seine Stellvertreter. Die Neuwahl des Vorstands der Linksfraktion ist wahrscheinlich erst nach der Landtagswahl in Thüringen Ende Oktober. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion