Virologe: Es wird Coronavirus-Tote in Deutschland geben – Wir sollten uns nichts vormachen

Der Präsident der Gesellschaft für Virologie (GfV), Hartmut Hengel sieht Deutschland noch in einem frühen Stadium der Ausbreitung. Man sollte sich auf Todesfälle einstellen. Jetzt sei noch alles unter Kontrolle, aber das könne sich auch bald ändern, sagte der Virologe dem "Handelsblatt" am Montag.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times9. März 2020

Der Präsident der Gesellschaft für Virologie (GfV), Hartmut Hengel, erwartet auch in Deutschland Todesopfer durch das Coronavirus.

„Dass in Deutschland noch niemand starb, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bald ändern. Da sollten wir uns nichts vormachen“, sagte Hengel dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe).

Es sei „durchaus realistisch, dass wir in eine ähnliche Situation geraten können wie Norditalien“. Die Sterblichkeit sei bei Sars-CoV-2 „auf jeden Fall höher als bei normalen Grippewellen“. Der GfV-Präsident kann sich zur Eindämmung der Seuche auch drastische Maßnahmen wie in Italien vorstellen, wo Corona bislang europaweit die meisten Opfer gefordert hat.

„Wir müssen uns klar machen, dass die Maßnahmen im Kampf gegen das Virus immer davon abhängen, in welcher Phase seiner Ausbreitung wir uns gerade befinden.“

Im Vergleich zu Italien befinde sich Deutschland „noch in einer früheren Phase“. Da komme es auf „situative Reaktionen“ an. „Das ist wie im Krieg, wo es für Taktiken und Strategien ebenso wenig immer gültige Regeln gibt“, so der Virologe. In der Vorbereitung auf den Coronavirus hat es laut Hengel in Deutschland „natürlich Lücken“ gegeben.

„Das ist unbestreitbar, gehört aber gewissermaßen auch zu den schicksalhaften Begleiterscheinungen jeder Pandemie, die immer ein einmaliges, von dem jeweiligen neuen Virus diktiertes Ereignis ist.“

Trotzdem befinde sich Deutschland „bislang noch in einer kontrollierten Situation“. Das könne sich aber jederzeit ändern. „Und dann wird es darauf ankommen, dass man sowohl den Fachleuten im Gesundheitssystem wie auch der Gesellschaft, die sich dann verändernden Spielregeln im Kampf gegen das Virus schnell vermitteln kann.“ (dts)

Epoch Times Sonderdruck zum Coronavirus: unzensierte Informationen, exklusives Interview, Undercover-Recherche, Hintergründe und Fakten

Mit dem 36-seitigen Epoch Times Sonderdruck zum Coronavirus können Sie sich gründlich über das Thema Coronavirus informieren: Was passiert wirklich in China? Wie gut ist Europa auf das Coronavirus vorbereitet? Welche Folgen hat das für die Wirtschaft? Wie können Sie sich schützen – gesundheitlich und rechtlich?

Jetzt bestellen!

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion