„Vom Flüchtling zum Altenaer Mitbürger“: Ein „Kümmerer“ pro Flüchtlingsfamilie und Wohnungen statt Sammelunterkünften

Die Stadt Altena im Sauerland in Nordrhein-Westfalen hat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den ersten Nationalen Integrationspreis bekommen. Das Leitbild der 17.300-Einwohner-Stadt lautet "Vom Flüchtling zum Altenaer Mitbürger".
Titelbild
Flüchtlinge in Deutschland (Symbolbild)Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Epoch Times17. Mai 2017

Für jede Flüchtlingsfamilie ein eigener „Kümmerer“ und eine Unterbringung in eigenen Wohnungen mit Nachbarschaftskontakt statt anonymer Sammelunterkünfte: Für dieses Konzept zum Umgang mit Flüchtlingen erhält die Stadt Altena im Sauerland in Nordrhein-Westfalen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den erstmals vergebenen Nationalen Integrationspreis.

Das Leitbild der 17.300-Einwohner-Stadt lautet „Vom Flüchtling zum Altenaer Mitbürger“. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen, die dazu verschiedene Instrumente einsetzen – etwa auch Sprachvermittlung mit Hilfe ehrenamtlicher Sprachlehrer, eine Kleiderkammer, ein monatliches Café International oder ein Begegnungszentrum. Eine Jury folgte mit der Kür dem Vorschlag des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.

Die Burgstadt im Sauerland hatte auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Oktober 2015 bereits für Schlagzeilen gesorgt. Damals nahm sie 102 Flüchtlinge mehr auf als die ihr ohnehin bereits zugewiesenen 270 Menschen.

Altena machte dies auch mit einem eigennützigen Ziel: Keine westdeutsche Stadt war in den vergangenen Jahren so schnell geschrumpft – nach Altena sollten Flüchtlinge kommen, die auch dauerhaft bleiben dürfen. Nach einem mehr als 20 Jahre andauernden Bevölkerungsrückgang stieg die Bevölkerungszahl 2015 als Folge der Flüchtlingsaufnahme erstmals wieder leicht an.

Altena gehörte allerdings auch zu den Städten, in denen es einen Brandanschlag gegen eine von Flüchtlingen bewohnte Wohnung gab. Die von einem Nachbarn im Oktober 2015 verübte Tat blieb aber folgenlos. Der Bürgermeister erhielt Medienberichten zufolge außerdem mitunter so massive Beschimpfungen, dass er vereinzelt die Polizei einschaltete. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion