Rund 30 Demonstranten wollen Macron bei privatem Theaterbesuch in Paris stören

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Streiks gegen die Rentenreform der französischen Regierung ist es bei einem privaten Theaterbesuch von Präsident Emmanuel Macron in Paris zu einem Zwischenfall... Mehr»

Brexit lässt Großbritannien in Afrika durchstarten – dies könnte Einwanderungsdruck mindern

Bis 2050 wird jeder vierte Konsument weltweit aus Afrika kommen. Was die Wirtschaftsbeziehungen anbelangt, haben die USA, Russland, die VR China und die Türkei Europa auf dem südlichen Kontinent... Mehr»

Bundesbank-Vorstand Balz: Europäer brauchen gemeinsamen Online-Bezahldienst

Europa braucht einen gemeinsamen Online-Bezahldienst, meint Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz. Denn zurzeit könnten die Verbraucher nur zwischen US-amerikanischen und chinesischen Anbietern wählen. Mehr»

Briten spenden bereits 220.000 Pfund für Läuten von Big Ben zum EU-Austritt

Es gibt rechtliche Einwände zum Crowdfunding der Kosten des Läutens. Selbst Nigel Farrage, Chef der Brexit-Partei sagte "Großbritannien verlässt die EU, und es kann nicht einmal eine Glocke zum... Mehr»

Ukrainischer Präsident Selenskyj lehnt Rücktritt seines Regierungschefs ab

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das Rücktrittsgesuch seines Regierungschefs Olexii Gontscharuk abgelehnt. Er wolle dem Ministerpräsidenten eine zweite Chance geben, sagte... Mehr»

Polens Senat lehnt umstrittenes Gesetzesvorhaben zur Bestrafung von Richtern ab

Das vom polnischen Senat abgelehnte Gesetzesvorhaben sieht vor, dass Richter für Kritik an den bisherigen Justizreformen der PiS betraft werden können Mehr»

Italienische Justiz bestätigt Freilassung von Migrations-Aktivistin Rackete

Carola Rackete, die mit ihrer Einfahrt in den Hafen von Lampedusa weltweit Aufsehen erregte, hat in ihrem Kampf gegen die italienische Justiz einen Erfolg errungen. Bei ihrer Einfahrt, die gegen ein... Mehr»

Charmeoffensive statt Kommandoton: Sebastian Kurz soll die Visegrád-Staaten mit Brüssel versöhnen

Wird Brüssel künftig leisere Töne anschlagen, wenn es um politische Entwicklungen in eigenwilligen Mitgliedstaaten geht? Die EU-Kommission will die Beziehungen zu Polen und Ungarn offenbar... Mehr»

Grüne zur Klimapolitik: Deutschland muss Zahlungen in den EU-Topf drastisch erhöhen

"Wir fordern die Bundesregierung auf, aus der Ratspräsidentschaft die Klimapräsidentschaft zu machen", erklärte die Grünen-Europaexpertin Franziska Brantner. Die Bundesregierung sollte ihre... Mehr»

„Meine Entscheidung ist gefallen“: Le Pen will wieder gegen Macron antreten

Die französische Politikerin Marine Le Pen will bei der Präsidentschaftswahl wieder gegen Emmanuel Macron antreten. "Meine Entscheidung ist gefallen", sagte sie. Le Pen muss aber noch von ihrer... Mehr»

„Globale Bedrohung“: Zehn EU-Staaten von Afrikanischer Schweinepest betroffen

Mittlerweile sind zehn der 28 EU-Staaten sind nach Angaben der EU-Kommission von der weltweit grassierenden Afrikanischen Schweinepest betroffen. In Tschechien konnte die Seuche bereits ausgelöscht... Mehr»

Spanischer Minister Escrivá: Wir brauchen mehrere Millionen Migranten für unser Land

Der für Soziale Sicherheit und Migration zuständige Minister José Luis Escrivá sagte am Donnerstag "Wir müssen unsere Gesellschaften darauf vorbereiten; ihnen erklären, warum das für sie, ihre... Mehr»

Visegrad-Staaten wollen weiter Atomstrom nutzen

Österreichs Ziele unterschieden sich von denen der vier Visegrad-Staaten, sagte Kurz. Seine Regierung denke, dass die Länder von Kohle auf grünere Energiequellen umschwenken sollten, doch... Mehr»

EU-Parlament „besorgt“ über Rechtsstaatlichkeit in Ungarn und Polen

Sowohl in Polen als auch in Ungarn werden Gesetze verabschiedet, die nach Meinung einiger EU-Mitarbeiter oder Parlamentarier gegen "EU-Werte" verstoßen würden. Die Regierungen und Parlamente beide... Mehr»

Flughafen von Touristen-Hochburg Alicante wegen Brandes weiterhin geschlossen

Der Flughafen der spanischen Urlauber-Hochburg Alicante bleibt wegen eines Brandes auf dem Terminal-Dach weiterhin geschlossen. Das Feuer sei zwar unter Kontrolle, aber noch nicht vollständig... Mehr»

Prager Oberbürgermeister setzt Prioritäten: Städte-Partnerschaft mit Taipeh statt Peking

Der Einfluss Chinas scheint allgegenwärtig. Ursprünglich wollte der Prager Oberbürgermeister Zdenek Hrib nur eine Klausel im Partnerschaftsabkommen mit Peking abändern, wonach der Stadt auch eine... Mehr»

Iran: Johnson fordert einen Trump-Deal

In Europa wächst der Widerstand gegen die Mullahs im Iran. Der britische Premierminister Boris Johnson geht auf Abstand zum Iran, dem Atombomben-Deal und der Merkel-Regierung. In Deutschland fordert... Mehr»

Britische Regierung rettet Billigflieger Flybe vor der Pleite

Die britische Regional-Airline Flybe kann weiter fliegen. Nach tagelangen Verhandlungen einigten sich die britische Regierung und die Eigentümer von Flybe auf ein Rettungspaket, wie... Mehr»

„Der Untergang Österreichs!“: Bosnische grüne Ministerin und Muslima bekommt heftig Gegenwind

"Jetzt bekommen Ausländer Ministerposten! Der Untergang Österreichs!", lautet ein Kommentar in den Online-Netzwerken. Ein anderer fordert Zadić auf, "dort hinzugehen, wo sie hergekommen ist". Auch... Mehr»

EU stellt eine Billion Euro für Klimawende bereit

Investitionen für eine Billion Euro sollen bis 2030 die europäische Klimawende anschieben. Das Geld soll etwa zur Hälfte aus dem EU-Haushalt kommen, der Rest von den EU-Staaten und privaten... Mehr»