Erster Todesfall durch Coronavirus in Spanien

Spanien hat den ersten Todesfall durch das Coronavirus gemeldet. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Madrid gibt es derzeit 151 bestätigte Infektionsfälle in Spanien.
Titelbild
Spanische Regierungssprecherin auf einer Pressekonferenz zum Ausbruch des Coronavirus.Foto: GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images
Epoch Times3. März 2020

Spanien hat den ersten Todesfall durch das Coronavirus gemeldet. Der Patient sei bereits am 13. Februar in einem Krankenhaus in Valencia gestorben, sagte die örtliche Behördenvertreterin Ana Barcelo Chico am Dienstag vor Journalisten. Aber erst nach seinem Tod sei bei ihm eine Infektion mit dem Virus nachgewiesen worden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Madrid gibt es derzeit 151 bestätigte Infektionsfälle in Spanien. Vor Bekanntwerden des ersten Todesfalls hatte Gesundheitsminister Salvador Illa drastische Maßnahmen wie etwa das Schließen von Schulen vorerst ausgeschlossen. Das Ansteckungsrisiko sei gering und gelte zudem nur für „spezifische Gegenden“ im Land, sagte er.

Allerdings könnte der Coronavirus-Ausbruch eine der wichtigsten religiösen Traditionen im katholischen Spanien treffen. Wie ein Vertreter der Gesundheitsbehörden sagte, könnte als Maßnahme zur Bekämpfung der Epidemie das Küssen von Marien- und Heiligenstatuen vor Ostern untersagt werden.

Das neuartige Coronavirus, das im Dezember erstmals in China bei Menschen aufgetreten war, breitet sich immer weiter aus. Am Dienstag meldeten erstmals auch Argentinien und Chile jeweils einen Infektionsfall. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion