Finnische Polizei bemüht sich um Festnahme von Puigdemont

Finnlands Polizei bemüht sich um die Festnahme des ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Puigdemont, der im Exil in Belgien lebt, ist seit Donnerstag in Finnland zu Besuch.
Titelbild
Carles Puigdemont besuchte Finnland.Foto: MARTTI KAINULAINEN/AFP/Getty Images
Epoch Times24. März 2018

Die finnische Polizei bemüht sich nach eigenen Angaben um die Festnahme des ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Finnland habe einen europäischen Haftbefehl erhalten, der Fall werde nach der „normalen Auslieferungsprozedur“ behandelt, teilte Finnlands nationale Ermittlungsbehörde (NBI) in einer Stellungnahme mit.

Doch sei der Aufenthaltsort Puigdemonts „den Behörden aktuell nicht bekannt“, hieß es weiter.

Puigdemont, der im Exil in Belgien lebt, ist seit Donnerstag in Finnland zu Besuch. Er traf dort unter anderem finnische Parlamentsabgeordnete. Seine Rückreise war für Samstagnachmittag geplant.

Puigdemont wird wegen „Rebellion“ und „Aufwiegelung“ durch Spanien gesucht

Der finnische Abgeordnete Mikko Karna, der Puigdemonts Besuch organisiert hatte, sagte, er habe seit Freitag keinen Kontakt zu ihm gehabt. Auch Puigdemonts Anwalt gab an, nicht mit seinem Mandanten gesprochen zu haben.

Der ehemalige katalanische Regionalpräsident und Unabhängigkeitsbefürworter Puigdemont wird in Spanien wegen „Rebellion“ und „Aufwiegelung“ gesucht. Am Freitag hatte ein Gericht in Madrid den im Dezember ausgesetzten europäischen Haftbefehl gegen ihn reaktiviert.

Spanische Medien berichteten am Samstag, dass Puigdemont sich möglicherweise der finnischen Polizei stellen würde. NBI-Ermittler Hannu Kautta sagte AFP jedoch, dass es „keinen Kontakt mit der Person“ oder seinen Assistenten gegeben habe.

Die Frage, ob die finnische Polizei aktiv nach Puigdemont suche, wollte Kautta nicht kommentieren. Es sei zudem möglich, dass der Katalane das Land bereits verlassen habe, sagte er.

Das katalonische Parlament in Barcelona unterbrach am Samstag die Debatte über die Wahl eines neuen Regionalpräsidenten, nachdem der Kandidat Jordi Turull zusammen mit vier weiteren führenden Unabhängigkeitsbefürwortern am Freitag festgenommen worden war.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion