Straßenschlacht in Madrid nach Tod eines Afrikaners – Brennende Straßen, verletzte Polizisten

Nach dem Tod eines Straßenhändlers aus Afrika haben sich Protestierende gewalttätige Auseinandersetzungen mit der spanischen Polizei geliefert. Dabei wurden zehn Polizisten verletzt, sechs Menschen wurden festgenommen.
Epoch Times16. März 2018

Nach dem Tod eines senegalesischen Straßenhändlers in Madrid haben sich aufgebrachte Demonstranten gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert.

Dabei wurden am Donnerstagabend im Zentrum der spanischen Hauptstadt zehn Polizisten verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Möglicherweise seien auch Beamte der städtischen Polizei verletzt worden. Sechs Menschen wurden festgenommen.

Bei den Auseinandersetzungen warfen Demonstranten Steine und Flaschen auf einen Feuerwehrwagen und auf Polizeibeamte, die Sicherheitskräfte setzten unter anderem Gummikugeln ein. Mülleimer und Fahrräder gingen in Flammen auf.

Straßenschlacht in Madrid Foto: OLMO CALVO/AFP/Getty Images

Auslöser der Proteste war der Tod eines Straßenhändlers aus dem Senegal. Der Mann war nach Angaben der Rettungsdienste von einer Polizeipatrouille bewusstlos in einer Straße gefunden worden und später gestorben.

Straßenschlacht in Madrid Foto: OLMO CALVO/AFP/Getty Images

Mehrere Senegalesen sagten der Nachrichtenagentur AFP, der Mann, der auf dem berühmten Platz Puerta del Sol ohne Genehmigung Waren verkaufte, sei nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei gestorben.

Straßenschlacht in Madrid Foto: OLMO CALVO/AFP/Getty Images

Regionalpräsidentin Cristina Cifuentes äußerte am Freitagmorgen Bedauern über den Tod des Senegalesen. Sie sagte aber, der Mann sei vermutlich eines „natürlichen“ Todes gestorben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion