Galoppierende Inflation in Venezuela: Venezolanische Zentralbank gibt neue Banknoten aus

Titelbild
Eine Frau zeigt ihren Rücksack mit 100-Bolivar Scheinen, während sie vor der venezolanischen Zentralbank in Caracas wartet um sie umzutauschen.Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Juni 2019

Venezuela gibt wegen der galoppierenden Inflation erneut neue Banknoten aus. Die Scheine über 10.000, 20.000 und 50.000 Bolivar würden ab Donnerstag in Umlauf gebracht, teilte die venezolanische Zentralbank mit.

Die 50.000-Bolivar-Note ist hundert Mal so viel wert wie der Schein mit dem derzeit größten Nennwert. Laut offiziellem Umrechnungskurs ist er 8,1 Dollar (7,17 Euro) wert.

Der Mindestlohn in Venezuela beträgt derzeit 40.000 Bolivar. Er reicht, um zwei Kilo Fleisch zu kaufen. Der bislang größte Schein über 500 Bolivar reicht gerade für ein Ei.

Regierung ließ fünf Nullen aus Währung streichen

Die Regierung in Caracas hatte bereits im vergangenen August fünf Nullen aus der Landeswährung gestrichen. Venezuela steckt in einer tiefen wirtschaftlichen Krise, die Geldentwertung erreichte laut Regierung im vergangenen Jahr rund 130.000 Prozent – laut Internationalem Währungsfonds (IWF) waren es 1,37 Millionen Prozent.

Die neuen Banknoten würden das Bezahlen „effizienter“ machen, teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Die venezolanische Notenbank hatte im Mai nach drei Jahren Funkstille erstmals wieder wirtschaftliche Kennzahlen veröffentlicht.

Seit Maduro Bruttoinlandsprodukt um die Hälfte geschrumpft

Demnach schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt seit dem Amtsantritt von Präsident Nicolás Maduro 2013 um die Hälfte. In dem südamerikanischen Land gibt es akute Versorgungsengpässe.

Seit Monaten tobt ein Machtkampf zwischen Maduro und Parlamentspräsident Juan Guaidó. Guaidó wird von mehr als 50 Staaten als Übergangspräsident anerkannt, darunter von den USA und Deutschland.

Der Linksnationalist Maduro kann bislang auf die Unterstützung großer Teile der Armee sowie Russlands, Chinas und Kubas zählen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion