Maas hofft auf Sitz für Deutschland im UN-Sicherheitsrat

Vor der Wahl der neuen, nicht-ständigen Mitglieder für den UN-Sicherheitsrat hat sich Bundesaußenminister Maas optimistisch über die deutsche Bewerbung geäußert. Er habe zuletzt "viel Unterstützung und Ermutigung" erfahren, erklärte Maas.
Titelbild
UN-SicherheitsratFoto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times7. Juni 2018

Vor der Wahl der neuen, nicht-ständigen Mitglieder für den UN-Sicherheitsrat hat sich Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) optimistisch über die deutsche Bewerbung geäußert.

Er habe bei zahlreichen Gesprächen in den vergangenen Monaten „viel Unterstützung und Ermutigung für unsere Vorhaben erfahren“, erklärte Maas am Donnerstag vor seiner Abreise nach New York. Nun sei er „gespannt auf die Wahl und hoffe auf ein gutes Ergebnis“.

Deutschland strebt für 2019 und 2020 zum sechsten Mal einen nicht-ständigen Sitz in dem mächtigsten UN-Gremium an. Die Wahl findet am Freitag statt. Seit dem Verzicht Israels auf eine Kandidatur vor rund einem Monat gilt eine Wahl Deutschlands in den UN-Sicherheitsrat als gesichert.

Deutschland sei bereit, erneut als nicht-ständiges Mitglied des Sicherheitsrats „Verantwortung bei der friedlichen Lösung von Krisen zu übernehmen“, erklärte Maas zu der deutschen Bewerbung. „Gerade in der aktuellen Situation brauchen wir starke und handlungsfähige Vereinte Nationen“, fügte der Minister hinzu.

Neben den fünf ständigen Sicherheitsratsmitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien werden zehn weitere Staaten von der UN-Vollversammlung jeweils für zwei Jahre als nicht-ständige Mitglieder in das Gremium gewählt. Am Freitag werden in New York insgesamt fünf Sitze neu vergeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion