Neuseeland ist Corona-frei – Letzter Patient genesen

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Neuseeland gibt es zurzeit keine aktiven Infektionsfälle mehr im Land. Regierungschefin Jaconda Ardern hebt die Maßnahmen auf. Nur die Einreisebeschränkungen bleiben nach wie vor bestehen.
Titelbild
Premierministerin Jacinda Ardern und der Generalgesundheitsdirektor Dr. Ashley Bloomfield auf dem Weg zur Pressekonferenz.Foto: Hagen Hopkins/Getty Images
Epoch Times8. Juni 2020

Neuseeland hat sich für Corona-frei erklärt und alle Beschränkungen innerhalb des Landes aufgehoben. Die Einreisebeschränkungen würden beibehalten, sagte Regierungschefin Jaconda Ardern in einer Fernsehansprache am Montag.

Abstandsregeln und Einschränkungen für öffentliche Versammlungen fielen hingegen weg. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Übertragung des Virus in Neuseeland vorerst gestoppt haben“, sagte Ardern. Die Neuseeländer hätten sich „auf eine beispiellose Weise zusammengeschlossen, um das Virus zu vernichten“.

Das Gesundheitsministerium hatte zuvor mitgeteilt, es gebe keine aktiven Infektionsfälle mehr im Land. Der – zumindest vorerst – letzte Coronavirus-Patient in Neuseeland zeigte nach Angaben des Ministeriums 48 Stunden lang keine Symptome und gilt deshalb als genesen.

Arden macht Freudentanz mit Tochter

Als sie diese Nachricht erfahren habe, habe sie mit ihrer Tochter einen kleinen Tanz in ihrem Wohnzimmer hingelegt, erzählte Ardern.

Neuseeland hatte zur Eindämmung des Virus strikte Ausgangsbeschränkungen verhängt, die sieben Wochen lang dauerten und im Mai endeten. Die letzten verbliebenen Corona-Restriktionen – etwa für die Größe von Menschenansammlungen – wurden nun auch aufgehoben.

Theater und Clubs öffnen wieder

Jetzt können auch Clubs und Theater ohne Beschränkungen wieder öffnen. Auch Sportveranstaltungen, wie das beliebte Rugby, können wieder vor Publikum stattfinden.

Der neuseeländischen Wirtschaft komme die Aufhebung der Beschränkungen zugute, sagte Ardern. „Wir haben jetzt einen Vorsprung bei der wirtschaftlichen Erholung“, da Neuseeland nun „eine der offensten, wenn nicht sogar die offenste Volkswirtschaft der Welt wird“, sagte sie.

Insgesamt wurden in dem Land mit seinen fünf Millionen Einwohnern nach offiziellen Angaben 1154 Coronavirus-Infektionsfälle und 22 Todesfälle gezählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion