Russland beginnt größtes Manöver seiner Geschichte – Nato warnt vor „Großkonflikt“

Russland startet am Dienstag das größte Militärmanöver seiner Geschichte mit rund 300.000 Soldaten. An der Übung "Wostok-2018" nehmen 36.000 Militärfahrzeuge und tausend Flugzeuge teil. Die Nato warnt vor Vorbereitungen auf einen "Großkonflikt".
Epoch Times10. September 2018

Russland startet am Dienstag das größte Militärmanöver seiner Geschichte mit rund 300.000 Soldaten. An der einwöchigen Übung „Wostok-2018“ (Osten-2018) nehmen nach Angaben des Verteidigungsministeriums 36.000 Militärfahrzeuge und Panzer, tausend Flugzeuge und 80 Kriegsschiffe teil. Auch China und die Mongolei beteiligen sich daran. Die Nato warnt vor russischen Vorbereitungen auf einen „Großkonflikt“.

Bei dem Manöver, das in Ostsibirien startet, sollen die Soldaten nach den Worten von Verteidigungsminister Sergej Schoigu unter Bedingungen eingesetzt werden, „die so genau wie möglich einem echten Kampf ähneln“.

Die russische Armee vergleicht das Manöver mit der Militärübung „Sapad-81“ (Westen-81), an der im Jahr 1981 bis zu 150.000 Soldaten des Warschauer Pakts teilnahmen. Es war das größte Militärmanöver zu Zeiten der Sowjetunion.

Bei dem Manöver ab Dienstag wird die russische Armee ihre neuesten Anschaffungen einsetzen: Iskander-Raketen, die sich mit atomaren Sprengköpfen bestücken lassen, Kampfpanzer des Typs T-80 und T-90 sowie Suchoi Su-34- und Su-35-Jagdbomber. Teilnehmen werden auch mehrere Fregatten mit Kalibr-Raketen, die im Syrienkrieg zum Einsatz kamen. Aus China sind rund 3200 Soldaten dabei.

Im vergangenen Jahr hatte Russland gemeinsam mit Weißrussland das Manöver „Sapad-2017“ im europäischen Teil des Landes abgehalten. Nach russischen Regierungsangaben waren daran rund 12.700 Soldaten beteiligt. Nach Einschätzung der Ukraine und der baltischen Staaten war die Zahl weit höher.

Für die Nato zeigt das „Wostok“-Militärmanöver, dass Moskau den Schwerpunkt auf das „Einüben von Großkonflikten“ lege, wie der Sprecher der westlichen Militärallianz, Dylan White, erklärte. Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa sagte, für den Westen bestehe kein Grund zur Beunruhigung. „Wostok-2018“ liege weit außerhalb des Zuständigkeitsgebiets der Nato. Die Sicherheit der Nato-Mitgliedsstaaten sei nicht bedroht.

Da das Manöver östlich des Urals im asiatischen Teil Russlands stattfindet, hätte Moskau den Westen nicht informieren oder Militärbeobachter der OSZE einladen müssen. White zufolge wurden aber Einladungen an Militärattachés ausgesprochen.

Der Kreml beschuldigt die Nato, immer näher an seine Grenzen heranzurücken und Russlands nationale Sicherheit zu gefährden. Im August sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, die Verteidigungsfähigkeit Russlands sei „gerechtfertigt, notwendig und alternativlos“. Denn die gegenwärtige internationalen Lage sei gegenüber Russland „häufig aggressiv und unfreundlich“.

Vergangene Woche hielt Russland Militärübungen im Mittelmeer ab. Daran beteiligt waren mehr als 25 Kriegsschiffe und rund 30 Flugzeuge. Russland erhöhte zugleich seine militärische Präsenz in Syrien. Dort unterstützt Moskau die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad seit 2015.

Anfang September gab es ein Nato-Manöver in der westlichen Ukraine, an dem 2200 Soldaten aus der Ukraine, den USA und anderen Nato-Staaten teilnahmen.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte angesichts der Übung „Wostok 2018“ von einer „Machtdemonstration“ Moskaus gesprochen, Frankreich von einem „Einschüchterungsversuch“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion